Bunte Reispfanne (vegan)

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt von Reisgerichten. Ob klassisch, exotisch oder modern interpretiert – hier finden Sie Rezepte für jede Art von Reismahlzeit. Von einfachen Beilagen über sättigende Hauptgerichte bis hin zu süßen Desserts, Reis ist eine vielseitige Zutat, die sich in unzähligen Variationen zubereiten lässt. Teilen Sie Ihre Lieblingsrezepte und entdecken Sie neue Ideen, wie Sie Reis in Ihrer Küche kreativ einsetzen können. Ideal für alle, die die kulinarischen Möglichkeiten dieser vielseitigen Zutat ausloten möchten.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bunte Reispfanne (vegan)

Beitragvon koch » Mo 2. Sep 2024, 20:51

Bunte Reispfanne (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Basmatireis oder Langkornreis
500 Milliliter Wasser
Etwas Salz
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote Paprikaschote, in kleine Würfel geschnitten
1 gelbe Paprikaschote, in kleine Würfel geschnitten
2 kleine Möhren, in dünne Scheiben geschnitten
100 Gramm Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
100 Gramm Mais (aus der Dose, abgetropft)
1 Zucchini, in kleine Würfel geschnitten
2 Esslöffel Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
2 Esslöffel Sojasoße (bitte darauf achten, dass sie vegan ist)
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel Kurkumapulver (für Farbe)
1 Teelöffel Zitronensaft
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Etwas frischer Koriander oder Petersilie, gehackt (zum Garnieren)

Reis kochen:
Den Basmatireis oder Langkornreis unter kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt, um überschüssige Stärke zu entfernen. In einem Topf 500 Milliliter Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz hinzufügen und den Reis dazugeben. Die Hitze reduzieren, den Topf abdecken und den Reis etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen und der Reis gar ist. Die Kochstelle ausschalten und den Reis abgedeckt stehen lassen.

Gemüse anbraten:
In einer großen Pfanne oder einem Wok 2 Esslöffel Speiseöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die gehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und etwa drei bis vier Minuten anbraten, bis sie weich und duftend sind.

Paprika, Möhren und Zucchini hinzufügen:
Die gewürfelten Paprika, Möhren und Zucchini in die Pfanne geben und etwa fünf Minuten anbraten, bis das Gemüse leicht weich ist.

Erbsen und Mais hinzufügen:
Erbsen und Mais hinzufügen und weitere drei Minuten braten, bis das Gemüse gleichmäßig gegart und erhitzt ist.

Gewürze und Sojasoße hinzufügen:
Paprikapulver, Kurkumapulver und Sojasoße in die Pfanne geben und gut umrühren, damit das Gemüse gleichmäßig mit den Gewürzen bedeckt ist. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

Reis hinzufügen und vermischen:
Den gekochten Reis in die Pfanne geben und gut umrühren, damit er sich gleichmäßig mit dem Gemüse und den Gewürzen vermischt. Alles zusammen etwa drei bis fünf Minuten braten, bis der Reis heiß und gut mit den Aromen durchzogen ist.

Servieren:
Die bunte Reispfanne auf Teller verteilen und mit frisch gehacktem Koriander oder Petersilie bestreuen.

Unsere Tipps:
Bunte Vielfalt: Die verschiedenen Farben und Texturen der Gemüsesorten machen dieses Gericht nicht nur optisch ansprechend, sondern auch nährstoffreich.

Aromatische Note: Die Kombination aus Paprikapulver, Kurkuma und Sojasoße verleiht der Reispfanne eine tiefe, würzige Note, die gut mit der Frische des Gemüses harmoniert.

Anpassung: Dieses Gericht kann nach Belieben mit zusätzlichen Zutaten wie gerösteten Nüssen, getrockneten Tomaten oder gebratenem Tofu ergänzt werden, um weitere Aromen und Texturen hinzuzufügen.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: etwa 350 Kilokalorien
Kohlenhydrate: 60 Gramm
Eiweiß: 8 Gramm
Fett: 8 Gramm
davon gesättigte Fettsäuren: 1 Gramm
davon ungesättigte Fettsäuren: 7 Gramm
Ballaststoffe: 7 Gramm
Broteinheiten: etwa 5 BE

Zurück zu „Reisgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast