Geflügelragout (vegan)

vegane Eier- und Geflügelgerichte (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Geflügelragout (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:32

Geflügelragout (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Like Chicken
200 Gramm Möhren
250 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Zwiebel
4 Esslöffel Speiseöl
750 Milliliter Gemüsebrühe (Instant)
300 g Tiefkühl Erbsen
1 Dose Spargel, klein
4 Esslöffel weißes Mehl
200 Milliliter Soja-Sahne
3 Esslöffel Zitronensaft

eventuell etwas hellen Weißwein oder hellen Traubensaft

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren kurz mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie in Würfel. Dann putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie in Scheiben. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel. Anschließend lassen Sie den Spargel abtropfen und schneiden ihn ebenfalls in kleine Stücke.

Nun erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf. Dann dünsten Sie die Zwiebelwürfel glasig, geben das Like Chicken dazu, braten es bei großer Hitze etwa 4 Minuten an und würzen den Fleischersatz mit Tafelsalz und weißem Pfeffer. Jetzt geben Sie die Möhren dazu und dünsten sie mit. Danach geben Sie die geputzten Champignons dazu und dünsten sie auch etwas mit. Dann löschen Sie die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab, geben die Erbsen dazu und lassen das Gericht aufkochen. Lassen Sie die Zutaten bitte etwa 5-10 Minuten köcheln (bis die Möhren weich sind).

Währenddessen rühren Sie das restliche weiße Mehl in einer Schüssel mit der Soja-Sahne glatt und binden danach das Ragout damit. Abgeschmeckt wird das Gericht mit Tafelsalz, Pfeffer und Zitronensaft.

Als Beilage können Sie Ihren Gästen zum Beispiel Reis servieren. Wenn Sie dazu einen trockenen Weißwein trinken und das Ganze in Pastetchen füllen, können Sie auch die Soße noch zusätzlich mit etwas von dem Weißwein abschmecken (wenn Kinder mitessen würden wir hellen Traubensaft nehmen).

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „vegane Eier- und Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast