Artischocken a la barigoule' (aus der Provence, vegan)

Natriumquellen sind: Mangold, Knollensellerie, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Möhre, Süßkartoffel, Fenchel und Akaziensamen, Senfsamen, Leinsamen, Mohnsamen, Chia-Samen, Sesamsamen sowie Kidneybohnen, Kichererbsen, Erdnüsse, Bohnen, Lupinen, Mungbohnen, Räuchertofu und Salzgurken

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Artischocken a la barigoule' (aus der Provence, vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:19

Artischocken a la barigoule' (aus der Provence, vegan)

Menge: 4 Portionen

8 große Artischocke
2 große Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Thymian (-blättchen)
2 Deziliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
etwas Olivenöl; zum Beträufeln

'Barigoule' ist eine französische Abwandlung des provenzialischen
Wortes 'farigoule', was übersetzt 'Thymian' bedeutet. Unter der
Bezeichnung 'a la barigoule' werden die Artischocken fast an jedem
Ort wieder ein wenig anders zubereitet, jeder schwört, dass sein
Rezept das traditionelle ist!

Schneiden Sie den Stiel sowie das obere Drittel der Artischocken weg. Dann spülen Sie die Früchte unter fließendem kaltem Wasser gründlich ab und lassen sie in einem Sie gut abtropfen. Danach ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebel ab, hacken den Knoblauch fein und halbieren die Zwiebel. Nun schneiden Sie die Zwiebel in dünne Scheiben. Anschließend erhitzen Sie das Olivenöl in einer weiten Pfanne - in der alle Artischocken nebeneinander Platz finden -. Danach geben Sie die Zwiebelringe hinein und setzen die Artischocken darauf. Den Knoblauch und die Thymianblätter streuen Sie bitte darüber und gießen den Weißwein (oder, wenn Kinder mitessen, den hellen Traubensaft) dazu. Jede Artischocke beträufeln Sie dann mit etwas Olivenöl.

Anschließend lassen Sie die Artischocken mit einem Deckel zugedeckt auf kleiner Hitzezufuhr während 60 Minuten schmoren. Dabei müssen Sie bitte von Zeit zu Zeit die Flüssigkeit kontrollieren; wenn nötig können Sie etwas Weißwein/Traubensaft nachgießen.

Zum Schluss können Sie die Artischocken warm oder kalt servieren, als Vorspeise oder als Beilage.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Natrium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast