Linseneintopf mit Spätzle und Würstle (vegan)

Entdecken und diskutieren Sie Kochbücher, die sich mit der kulinarischen Tradition des Vatikans und der römisch-katholischen Kirche befassen. Hier können Sie Rezepte und kulinarische Geschichten aus der Vatikanstadt und ihrer Umgebung teilen. Tauschen Sie sich über historische und moderne Gerichte aus, die in der kleinsten und vielleicht auch einer der kulturell reichsten Staaten der Welt zubereitet werden. Ideal für alle, die sich für die Verbindung von Religion und Kulinarik interessieren.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Linseneintopf mit Spätzle und Würstle (vegan)

Beitragvon koch » Do 6. Apr 2023, 22:57

Linseneintopf mit Spätzle und Würstle (vegan)
Für Walter Kasper, Heidenheim an der Brenz (Baden-Württemberg)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Spätzle (am besten frische, vegan)
4 vegane Würstchen (zum Beispiel von Rossmann)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Tomatenmark
1,5 Liter Gemüsebrühe (vegane)
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Majoran
1 Teelöffel Thymian
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.


Dann schälen Sie die Möhren, befreien sie von den grünen Stielansätzen, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Danach trennen Sie die Selleriestangen, befreien sie von den grünen Blättern und spülen die Selleriestangen mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem Sparschäler schälen und mit dem großen Küchenmesser in Stücke schneiden.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf und dünsten die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin glasig. Danach geben Sie die Möhren und den Sellerie mit in den Kochtopf, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie bei mittlerer Hitze etwas an.

Nun schieben Sie die Zutaten im Kochtopf mit dem Kochlöffel an den Topfrand, geben das Tomatenmark hinzu und braten es etwas an, bevor Sie die Zutaten wieder mit dem Kochlöffel vermischen.

Anschließend füllen Sie den Kochtopf mit der Gemüsebrühe auf, geben die Lorbeerblätter, etwas Majoran und Thymian hinzu und bringen das Ganze bei großer Hitze zum Kochen.

Dann reduzieren Sie die Hitze und lassen die Zutaten auf mittlere Hitze für ca. 30 Minuten köcheln, damit die Aromen gut durchziehen können. Danach schmecken Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.

Nebenbei kochen Sie bitte die Spätzle in einem weiteren Kochtopf mit kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung. Danach gießen Sie die Spätzle durch ein grobes Sieb, spülen sie mit warmen Wasser ab (damit die Spätzle nicht weiter garen) und lassen die Spätzle gut abtropfen.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und braten die veganen Würstchen darin an oder bereiten sie nach Packungsanweisung zu.

Zum Schluss ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und füllen Sie den Linseneintopf mit einer Schöpfkelle in Schalen oder tiefe Teller, bevor Sie den Linseneintopf Ihren Gästen mit Spätzle und veganen Würstchen servieren.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Kochbücher für den Vatican (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast