Kalettes (Flower Sprouts) mit Bratkartoffeln

Lebensmittel die Vitamin C enthalten sind: Hagebutte, Sanddornbeere, Guave, Schwarze Johannisbeere, Rote Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und Vogelbeere (Ebereschenfrucht).

Weitere gute Quellen für Vitamin-C sind: Erdbeere, Zitrone, Orange, Rotkohl, Spinat, Weißkohl, Kiwi, Mango, Heidelbeere, Ananas und Sauerkraut.

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kalettes (Flower Sprouts) mit Bratkartoffeln

Beitragvon koch » Fr 23. Dez 2022, 21:50

Kalettes (Flower Sprouts) mit Bratkartoffeln

Menge: 4 Portionen

Für das Gemüse:
800 Gramm Kalettes (Flower Sprouts)
1 Esslöffel Margarine
1 Lorbeerblatt
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Muskat
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)

Für die Kartoffeln:
12 Pellkartoffeln vom Vortag
2 Esslöffel Rapsöl
100 Gramm veganen Speck (zum Beispiel von VIVERA)

Außerdem:
etwas Kräutersalz

Tauchen Sie die Kalettes kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser, schütteln Sie sie danach kurz trocken und schneiden Sie anschließend die unteren Schnittstellen mit einem Gemüsemesser glatt bevor Sie eventuell die verwelkte Blättchen entfernen. Danach schneiden Sie den unteren Stielansatz kreuzweise mit dem Gemüsemesser ein (damit die Kalettes gleichmäßiger garen).

Anschließend schälen Sie die Pellkartoffeln mit dem Gemüsemesser, schneiden sie in Scheiben, erhitzen 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die Pellkartoffeln darin an. Wenn die Kartoffeln etwas braun werden geben Sie die veganen Speckwürfel dazu, vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel braten die Bratkartoffel zusammen bei mittlerer Hitze weiter.

In einer weiteren großen Pfanne erhitzen Sie nun 1 Esslöffel Margarine, geben die vorbereiteten Kalettes und das Lorbeerblatt hinein und vermischen den Pfanneninhalt. Danach würzen Sie die Kalettes mit Pfeffer und Muskat und löschen den Pfanneninhalt mit der veganen Gemüsebrühe ab. Anschließend lassen Sie den Pfanneninhalt ein etwa 4 - 5 Minuten köcheln und behalten daneben immer die Bratkartoffeln im Blick behalten (und wenden sie zwischendurch).

Zum Schluss füllen Sie die Bratkartoffeln mit einem Pfannenwender auf vorgewärmte flache Teller, geben danach auch die Kalettes dazu und servieren das Gericht Ihren Gästen mit etwas Kräutersalz welches Sie Ihren Gästen dazu reichen.

Unsere Tipps:
Wir servieren gerne ein veganes Rührei dazu. Es passen natürlich auch kleine vegane Schnitzel oder Bratwürstchen dazu oder Sie servieren das Gericht einfach pur.

Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Weitere Tipps:
Unserer Meinung nach (entgegen dem was immer im Internet steht) ist Kalettes sehr zart und würde beim Blanchieren zu schnell matschig werden und seine schöne grüne Farbe verlieren. Außerdem würde der Flower Sprouts auch viele Vitamine verlieren, weshalb wir auf ein kurzes vorkochen verzichten und empfehlen den kleine Kohl einfach kreuzweise ein zu schneiden und mit in der Pfanne zu erhitzen!

Kalettes, Kohlröschen, Wilder Rosenkohl oder Flower Sprout

Kalettes sind ein neues Gemüse, eine Art Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl, sie sind auch unter den Namen Kohlröschen, Wilder Rosenkohl oder Flower Sprout im Handel und werden manchmal in Anspielung auf ihr Petticoat-ähnliches Aussehen auch "Pettikohl" genannt. "Kalettes" ist übrigens der eingetragene Markenname der Firma Tozer Seeds Ltd, die dieses Gemüse erstmals schon 2010 kommerziell im Vereinigten Königreich eingeführt hat.

Kalettes enthalten doppelt so viel Vitamin C und B6 enthalten wie Rosenkohl. Das Gemüse enthält außerdem große Mengen an Ballaststoffen, Eisen, Antioxidantien sowie die Vitamine A, K und Kalzium. Es schmeckt schön nussig und entwickelt bei der Verarbeitung kaum den typischen Kohlgeruch. Die Erntezeit von Kalettes reicht von November bis März.

Bild
Bild: Kalettes (Flower Sprouts)

Zurück zu „Vitamin C (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste