Miso-Suppe mit Brokkoli

Lebensmittel die Vitamin C enthalten sind: Hagebutte, Sanddornbeere, Guave, Schwarze Johannisbeere, Rote Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und Vogelbeere (Ebereschenfrucht).

Weitere gute Quellen für Vitamin-C sind: Erdbeere, Zitrone, Orange, Rotkohl, Spinat, Weißkohl, Kiwi, Mango, Heidelbeere, Ananas und Sauerkraut.

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Miso-Suppe mit Brokkoli

Beitragvon koch » Sa 22. Okt 2022, 20:32

Miso-Suppe mit Brokkoli

Menge: 4 Portionen

2 Möhren
1 Stange Lauch/Porree (dünne Stange)
200 Gramm Pilze (Shiitake, alternativ Austernpilze)
250 Gramm Räuchertofu
1 Esslöffel Speiseöl
900 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
2 Esslöffel Gewürzpaste (Miso-Paste, Asia-Shop)
1 Bund Schnittlauch
300 Gramm Brokkoli
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Schälen Sie die Möhre, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und reiben Sie die Möhren kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken bevor Sie sie der Länge nach auf einer Küchenreibe in dünne Streifen hobeln. Dann schneiden Sie Möhrenstreifen mit einem großen Küchenmesser quer in feine Streifen. Danach halbieren Sie den Lauch, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde) und schneiden den Lauch mit dem großen Küchenmesse in feine Streifen. Anschließend reiben Sie die Pilze sauber mit einem Geschirrtuch ab und schneiden sie ebenfalls in Streifen. Außerdem nehmen Sie den Tofu aus der Packung, tupfen ihn kurz mit dem Küchenpapier trocken und schneiden den Tofu mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel.

Nun zerteilen Sie den Brokkoli mit einem Gemüsemesser in gleichgroße Röschen (damit die Röschen eine gleiche Garzeit haben), geben die Röschen in ein grobes Sieb und spülen sie mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie im Sieb gut abtropfen lassen. Dann legen Sie bitte etwa 100 Gramm Brokkoliröschen zu Seite und schneiden den Stielansatz des Brokkoli (den Strunk) mit einem großen Küchenmesser klein. Danach geben Sie die Röschen und den Brokkolistrunk in einen Kochtopf und rösten die Zutaten etwa 10 Minuten an.

Achtung: Es darf natürlich nur eine leichte Bräune zu sehen sein, gegebenenfalls sollten Sie die Temperatur verringern!

Wenn der Topfinhalt leicht angeröstet ist geben Sie bitte die Gemüsebrühe hinzu und bringen das Ganze zum Köcheln. Danach lassen Sie die Brühe so lange kochen, bis alle Zutaten schön weich sind, das dauert etwa 20 Minuten.

Nun erhitzen Sie das Speiseöl in einem Suppentopf und braten die geputzten Pilze darin unter Rühren mit einem Kochlöffel etwa 2 Minuten an. Danach gießen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf und legen die Möhren und den Lauch ein. Anschließend lassen Sie die Zutaten ohne Deckel bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten köcheln, bis das Gemüse bissfest ist.

Danach rühren Sie die Miso-Paste unter die Suppe und legen den Tofu ein. Jetzt reduzieren Sie die Hitze und lassen die Suppe etwa 2 Minuten ziehen. Anschließend schmecken Sie das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer ab, spülen den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken, schneiden den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden auf geben ihn in die Suppe.

Zum Schluss richten Sie das Gericht in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Sie können den Tofu durch Reisnudeln ersetzen.

Weiterer Tipp:
Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Vitamin C (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste