Mediterrane gebackene Süßkartoffeln mit gerösteten Kichererbsen

Lebensmittel die Vitamin C enthalten sind: Hagebutte, Sanddornbeere, Guave, Schwarze Johannisbeere, Rote Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und Vogelbeere (Ebereschenfrucht).

Weitere gute Quellen für Vitamin-C sind: Erdbeere, Zitrone, Orange, Rotkohl, Spinat, Weißkohl, Kiwi, Mango, Heidelbeere, Ananas und Sauerkraut.

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27589
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mediterrane gebackene Süßkartoffeln mit gerösteten Kichererbsen

Beitragvon koch » Sa 22. Okt 2022, 20:30

Mediterrane gebackene Süßkartoffeln mit gerösteten Kichererbsen

Menge: 4 Portion

600 Gramm Süßkartoffeln
425 Gramm Kichererbsen aus der Dose
1/2 Esslöffel Korianderpulver, gemahlen
1/2 Esslöffel Kreuzkümmelpulver, gemahlen
1/2 Esslöffel Paprikapulver, optional geräuchert
1 Zitrone
60 Gramm Humus
3 Esslöffel Dill (getrocknet)
3 Zehen Knoblauch
etwas Mandelmilch (Mandeldrink), ungesüßte, alternativ Wasser
50 Gramm Kirschtomaten
20 Gramm Petersilie
etwas Chilisauce mit Knoblauch

Außerdem:
etwas Backpapier
etwas Olivenöl

Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius vor.

Danach ziehen Sie den Knoblauch ab, schneiden ihn in Würfel und spülen die Kirschtomaten mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie auch in Würfel schneiden. Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein.

Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren sie der Länge nach mit einem großen Küchenmesser. Sie können die Kartoffeln übrigens auch ganz lassen, das verlängert aber natürlich die Backzeit auf etwa 45 Minuten bis 60 Minuten.

Danach geben Sie die Kichererbsen in ein Sieb, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und lassen die Kichererbsen gut in dem Sieb über dem Spülbecken abtropfen. Anschließend geben Sie die das Olivenöl, die Kichererbsen sowie die Gewürze (Koriander, Kreuzkümmel, Paprika) in eine Schüssel, vermengen die Zutaten und geben sie danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Nun reiben Sie die Kartoffeln mit etwas Olivenöl ein, salzen sie leicht und geben sie dann mit der Schnittfläche nach unten auf das gleiche Backblech wie die Kichererbsen. Je nach Größe des Backblechs kann es natürlich nötig sein, für die Kartoffeln ein separates Blech zu benutzen.

Danach schieben Sie die Kartoffeln und die Kichererbsen nun für etwa 25 Minuten in den Backofen.

Während die Kartoffeln und Kichererbsen im Backofen rösten bereiten Sie bitte die Sauce vor:

Dazu halbieren Sie die Zitrone, pressen den Saft einer halben Zitrone aus (am besten durch ein feines Sieb damit Sie keine Zitronenkerne im Saft haben) und vermischen den Humus in einer Schüssel mit dem getrockneten Dill, dem Zitronensaft der halben Zitrone und den gehackten Knoblauchzehen. Anschließend verdünnen Sie das Gemisch in der Schüssel mit der Mandelmilch oder Wasser so weit, dass Sie die Sauce später über die Kartoffeln gießen können. Nun schmecken Sie die Sauce noch mit Tafelsalz, Pfeffer und den benutzten Gewürzen ab.

Jetzt bereiten Sie bitte noch das Petersilie-Tomaten-Topping vor:
Dazu vermengen Sie die gewürfelten Tomaten mit der gehackten Petersilie, etwas Zitronensaft sowie ein wenig von der Chilisauce und stellen das Gemisch kurz beiseite, damit das Ganze etwas durchziehen kann.

Unser Tipp:
Haben Sie keine Chili-Knoblauch-Sauce, können Sie auch einfach Chili als Pulver oder frisch und ein wenig Knoblauch nehmen.

Sobald die Kichererbsen im Backofen goldbraun und die Süßkartoffeln weich geworden sind, nehmen Sie beide Zutaten bitte aus dem Ofen (bitte benutzen Sie Handschuhe, die Form ist sehr heiß).

Danach geben Sie die Süßkartoffeln mit einer Schaumkelle mit der Schnittseite nach oben auf vorgewärmte Teller und zerdrücken das Kartoffelfleisch ein wenig mit einer Gabel. Darauf verteilen Sie die Kichererbsen und übergießend das Gericht mit der Humus-Sauce. Zum Schluss garnieren Sie die mediterranen gebackenen Süßkartoffeln mit dem Tomaten-Topping und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Vitamin C (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast