Rotkohl - Walnuss - Suppe für Steinwerder (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Lebensmittel die Vitamin C enthalten sind: Hagebutte, Sanddornbeere, Guave, Schwarze Johannisbeere, Rote Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und Vogelbeere (Ebereschenfrucht).

Weitere gute Quellen für Vitamin-C sind: Erdbeere, Zitrone, Orange, Rotkohl, Spinat, Weißkohl, Kiwi, Mango, Heidelbeere, Ananas und Sauerkraut.

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rotkohl - Walnuss - Suppe für Steinwerder (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Beitragvon koch » Sa 22. Okt 2022, 20:29

Rotkohl - Walnuss - Suppe für Steinwerder (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Menge: 4 Portionen

60 Gramm Walnüsse
30 Gramm Margarine
2 Teelöffel braunen Zucker
2 Esslöffel Balsamico
1 Apfel, säuerlich (Boskop)
400 Gramm Rotkohl
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
200 Milliliter pflanzliche Sahne (zum Beispiel Sojasahne)
1 Messerspitze Zimt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Vierteln Sie den Rotkohl mit einem großem Küchenmesser, entfernen Sie den Stielansatz (Strunk) und entfernen Sie eventuell die äußeren Blätter. Dann schneiden Sie den Rotkohl mit dem großem Küchenmesser in feine Streifen oder reiben ihn auf einer Küchenreibe in eine Schüssel. Nun schälen Sie den Apfel, entfernen das Kerngehäuse, schneiden den Apfel ebenfalls in Viertel und schneiden die Apfelviertel danach mit einem großem Küchenmesser in Würfel. Außerdem Hacken Sie Walnüsse bitte auch mit dem großem Küchenmesser grob klein.

Dann zerlassen Sie die Margarine in einem Suppentopf und lassen den Zucker darin bei mittlerer bis großer Hitze karamellisieren. Anschließend löschen Sie den Topfinhalt mit Balsamico ab (Vorsicht vor den Essigdämpfen). Danach geben Sie die Apfelwürfel und die Walnüsse (bitte behalten Sie ein paar Walnüsse für die Dekoration zurück) mit in den Topf, verrühre die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel und lassen sie unter Rühren etwa 2 Minuten bei großer Hitze rösten.

Jetzt geben Sie den Rotkohl in den Suppentopf, gießen ihn mit der Gemüsebrühe auf und lassen die Suppe etwa 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln. Nach der Kochzeit pürieren Sie die Rotkohl - Walnuss - Suppe bitte mit einem Stabmixer oder Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz, gießen die pflanzliche Sahne dazu, verrühren den Topfinhalt nochmal mit dem Kochlöffel und lassen die Suppe nochmals kurz bei großer Hitze aufkochen. Abgeschmeckt werden die Zutaten danach mit Tafelsalz, Pfeffer und Zimt und eventuell noch mit etwas Essig.

Zum Schluss richten Sie die Rotkohl - Walnuss - Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten Suppentellern oder Suppentassen an, bestreuen sie mit den restlichen gehackten Walnüssen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:
Unser kostenloses Kochbuch "hamburger Stadtteilsuppen" finden Sie unter dem folgendem link:
https://forum.köche-nord.de/viewforum.php?f=796

Zurück zu „Vitamin C (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste