Bami - go - Vegan

Pasta (für St-Marien Wedemark und St. Paulus Burgwedel)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27628
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bami - go - Vegan

Beitragvon koch » Fr 22. Jul 2022, 19:27

Bami - go - Vegan

Menge: 6 Portionen

1 Gemüsezwiebel, 1 Lauch-/Porreestange
6 Möhren, 200 Gramm Erbsen (Tiefkühlware)
2 Chinakohl, 300 Gramm Sojasprossen, möglichst frisch
2 Zehen Knoblauch, 2 Paket Nudeln, vegane (Mie-Nudeln)
etwas Salzwasser
4 Esslöffel Sojasauce, natürlich gebraut (oder Sambal Oelek)
2 Schuss Sherry
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein paar Chiliflocken, 2 Esslöffel Speiseöl

Ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebel ab und schneiden Sie beide Zutaten in Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, befreien sie von dem grünen Stielansatz und schneiden die Möhren in Scheiben. Dann vierteln Sie den Chinakohl, spülen ihn ebenfalls einmal mit kaltem Wasser ab und schneiden den Chinakohl in Streifen. Nun halbieren Sie den Lauch, spülen ihn einmal gründlich mit kaltem Wasser ab (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde) und schneiden den Lauch in Ringe. Anschließend spülen Sie die Sojasprossen ebenfalls kurz mit kaltem Wasser ab und lassen sie in einem Sieb gut abtropfen.

Jetzt erhitzen Sie in einem Topf etwas Salzwasser für die Nudeln (wir nutzen dafür einen Wasserkocher weil es schneller geht). Nebenbei erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne und dünsten zuerst die Zwiebelwürfel glasig. Danach geben Sie die Knoblauchwürfel, den Lauch und Möhren dazu und braten die Zutaten an. Nach etwa 4 Minuten geben Sie die Erbsen dazu, erhitzen sie kurz und fügen die Sojasoße sowie den Sherry dazu. Nun lassen Sie die Zutaten etwas einkochen, würzen sie nach Geschmack mit Pfeffer und Chiliflocken (wenn Sie es etwas salziger mögen nehmen Sie einfach etwas mehr Sojasoße).

Dann geben Sie die Nudeln in das kochende Wasser und den Chinakohl in die Pfanne. Nach etwa 5 Minuten fügen Sie die Sprossen hinzu, gießen die Nudeln durch ein Sieb und schrecken die Nudeln mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Wenn das Gemüse schön bissfest ist, geben Sie die Nudeln mit in die Pfanne und rühren das Gericht noch mal mit einem Holzkochlöffel durch.

Zum Schluss richten Sie das Bami - go - Vegan auf vorgewärmten flachen Tellern an, würzen es noch etwas nach und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wir stellen die Sojasoße und das Sambal Oelek immer mit auf den Tisch, denn jeder Gast mag es anders.

Zurück zu „Pasta (für St-Marien Wedemark und St. Paulus Burgwedel)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast