Pfälzer Mettschnitzelchen für einen Minister (FDP)

Teilen und diskutieren Sie Rezepte, die symbolisch oder humorvoll auf die deutsche Politik und Regierung abgestimmt sind. Ob Sie ein Gericht kreieren, das Stärke und Diplomatie symbolisiert, oder einfach ein Menü zusammenstellen, das zu offiziellen Anlässen passen würde – hier ist Platz für kreative und thematisch inspirierte Rezepte. Ideal für alle, die Spaß daran haben, Kulinarik und Politik zu verbinden.

Moderatoren: Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pfälzer Mettschnitzelchen für einen Minister (FDP)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:41

Für einen Minister (FDP)
Pfälzer Mettschnitzelchen

Menge: 3 Portion

0,75 Kilogramm Lammkeulen, Heidschnucken Keule oder Schweinenacken mit Knochen
2 Handvoll Heu, frisches *
200 Milliliter Bratenfond
200 Milliliter Rotwein (oder dunklen Traubensaft)
1/2 Zwiebel, grob gewürfelt
1/2 Sellerie, grob gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
½ Knollen Knoblauch
4 Esslöffel Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Thymian

* Unser Tipp fürs Heu:
Das Heu sollten Sie sich bei einem Bauern abschwatzen oder aber Sie machen es selbst, indem Sie Gras, Klee und Kräuter auf einer Wiese sammeln und diese dann zum Trocknen in die Sonne legen. Oder Sie suchen im Internet oder in einer größeren Zoohandlung nach Grumet, besser ist hier Bio Grumet.

Reiben Sie nun den Braten gut mit Tafelsalz und Pfeffer ein und braten Sie ihn in heißem Olivenöl in einer Pfanne auf allen Seiten braun an.

Dann geben Sie in einem großen Schmortopf das Wurzelgemüse und den abgezogenen und halbierten Knoblauch und braten die Zutaten auch an. Danach löschen Sie die Zutaten im Schmortopf mit dem Wein (oder dem Traubensaft ab. Anschließend verteilen Sie 3 Handvoll Heu auf dem Gemüse und setzen den Braten darauf. Dann decken Sie das Fleisch mit dem restlichen Heu ab und verschließen den Topf mit einem Deckel. Nun geben Sie den Topf in den Backofen und lassen das Gericht etwa 2,5 - 3 Stunden im Backofen bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) schmoren. Nach der angegebenen Zeit nehmen Sie den Braten mit einer Schaumkelle aus dem Topf und stellen ihn bei 80 Grad Celsius im Backofen warm.

Dann gießen Sie die Sauce durch ein feines Sieb (das heißt Passieren) und lassen sie mit dem Bratenfond auf die Hälfte einkochen. Eventuell können Sie die Soße noch mit etwas Speisestärke (in kaltem Wasser angerührt) abbinden. Danach schneiden Sie den Braten auf und richten ihn mit der Sauce auf vorgewärmten flachen Tellern an. Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Sie brauchen keine Angst zu haben, das Ganze schmeckt nicht nach Heu und auch nicht nach Kuhstall.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast