Borschtsch (vegan)

Suppen und Eintöpfe (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Borschtsch (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:58

Borschtsch (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Rote Bete
500 Gramm Möhren
500 Gramm Kartoffeln, mehligkochend
500 Gramm Weißkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Speiseöl
1 ½ Liter Gemüsebrühe, instant
2 Lorbeerblätter
5 Gewürznelken
etwas Balsamico
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, drisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Dill
etwas Rama Schlagcreme

Vierteln Sie den Weißkohl, spülen Sie ihn mit kaltem Wasser ab und entfernen Sie den Stielansatz mit einem großem Küchenmesser. Dann schneiden Sie den Weißkohl in feine Streifen. Danach schälen Sie die Möhren, entfernen den Stielansatz, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Nun halbieren Sie die Möhren (oder vierteln sie sie je nach Dicke) der Länge nach und schneiden sie dann in dünne Scheiben. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie in Würfel. Anschließend schälen Sie die Rote Bete (mit den Handschuhen weil rote Bete abfärbt), spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und vierteln oder achteln die Bete je nach Dicke. Nun schneiden Sie die Rote Bete noch in dünne Scheiben. Jetzt ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in Würfel. Danach spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden ihn mit einem großem Küchenmesser klein.

Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einem großen Topf und dünsten die Zwiebelwürfel sowie die Knoblauchwürfel darin leicht an. Danach fügen Sie das Gemüse und die Kartoffeln hinzu und dünsten die Zutaten etwas mit. Jetzt löschen Sie den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe ab und würzen den Eintopf mit Tafelsalz und Pfeffer. Danach geben Sie die Lorbeerblätter und Nelken hinzu und lassen das Gemüse etwa 60 Minuten gar köcheln.

Ist alles gar, entfernen Sie die Nelken und die Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle aus dem Eintopf und schmecken das Gericht mit dem Balsamico, Tafelsalz und Pfeffer herzhaft ab.

Zum Schluss können Sie den Eintopf mit etwas Schlagcreme und gehacktem Dill auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Suppen und Eintöpfe (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast