Champignon-Geflügelspieße (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Champignon-Geflügelspieße (vegan)

Beitragvon koch » So 18. Aug 2024, 19:19

Champignon-Geflügelspieße (vegan)

Menge: 4 Portionen

600 Gramm Vegane Mühlen Filets (als Ersatz für Hähnchenbrustfilet)
2 Esslöffel pflanzlicher Sahneersatz (zum Beispiel Sojacreme, als Ersatz für Eigelb)
2 Esslöffel Speiseöl
2 Teelöffel mildes Currypulver
3 Esslöffel Semmelbrösel
Etwas Tafelsalz
3 Esslöffel Zitronensaft
750 Gramm geputzte weiße Champignons (32 Stück)
2 Esslöffel Speiseöl zum Bepinseln nach Bedarf

Hackmasse zubereiten: Die Veganen Mühlen Filets durch die mittlere Scheibe eines Fleischwolfs oder einer Küchenmaschine drehen. Mit dem pflanzlichen Sahneersatz, Speiseöl, Currypulver und Semmelbröseln gut verkneten, salzen und kalt stellen.

Champignons vorbereiten: Ungefähr 2 Liter Wasser mit Zitronensaft und Salz zum Kochen bringen. Die Champignons waschen und portionsweise blanchieren, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Die Stiele herausdrehen und anderweitig verwenden.

Spieße vorbereiten: Aus der Geflügelhackmasse 12 Bällchen formen. Auf einen Holz- oder Metallspieß abwechselnd Champignonhüte und Hackbällchen aufspießen, sodass auf jedem Spieß 3 Hackbällchen und 4 Champignons stecken. Alle Spieße bis zum Grillen kühl stellen.

Grillen: Vor dem Grillen leicht mit Speiseöl bepinseln und 8-12 Minuten auf den Grillrost legen, zwischendurch einmal wenden.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 320 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 18 Gramm
Fett: ungefähr 20 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 4 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 16 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 18 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 4 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 3 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 1,5 BE

Unsere Tipps:
Trüffelöl als Verfeinerung: Bevor Sie die Hackbällchen grillen, träufeln Sie ein paar Tropfen hochwertiges Trüffelöl über die Hackmasse. Dies verleiht den Bällchen ein luxuriöses und erdiges Aroma, das perfekt zu den Champignons passt.

Champignon-Duxelles: Bereiten Sie eine klassische Duxelles vor, indem Sie fein gehackte Champignons mit Schalotten und Knoblauch in etwas veganer Butter anbraten, bis sie weich und aromatisch sind. Diese Duxelles können als Füllung für die Hackbällchen verwendet werden, um dem Gericht eine zusätzliche Geschmackstiefe zu verleihen.

Gehobene Präsentation: Nach dem Grillen können Sie die Spieße auf einem Bett aus wildem Reis oder Polenta anrichten und mit einer Reduktion aus Balsamico-Essig und Rotwein beträufeln. Diese Sauce bringt eine angenehme Säure und Süße, die das Gericht hervorragend ergänzt.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast