Pflaumenkompott

Süßspeisen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pflaumenkompott

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 01:57

Pflaumenkompott

400 Gramm Pflaumen oder Zwetschgen
50 Gramm Zucker, eventuell mehr
2 Pakete Vanillezucker
1 Stange Zimt
300 Milliliter Rotwein (oder roten Traubensaft)
1 Esslöffel Speisestärke
etwas Wasser zum Anrühren

Spülen Sie die Pflaumen mit kaltem Wasser ab, entkernen Sie sie und schneiden Sie die Pflaumen in Viertel. Dann karamellisieren Sie den Zucker in einem Topf hellgelb, löschen ihn mit dem Rotwein (oder Traubensaft - wenn Kinder mitessen) ab und lassen die Zutaten so lange köcheln, bis sich der Zucker wieder gelöst hat.

Nun geben Sie die Pflaumen, den Vanillezucker und die Zimtstange hinzu und lassen die Zutaten bei kleiner Hitze weichkochen. Dann rühren Sie die Speisestärke mit etwas Wasser in einer kleinen Schüssel an, fügen sie hinzu und kochen den Kompott auf. Eventuell können Sie den Kompott noch mit Zucker abschmecken.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Süßspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast