Mediterrane Gemüsesauce

Saucen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mediterrane Gemüsesauce

Beitragvon koch » Sa 27. Nov 2021, 23:50

Mediterrane Gemüsesauce

Menge: 3 Portionen

½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Stange Lauch/Porree
1 Paprikaschote, rot
½ kleine Aubergine
½ kleine Zucchini
½ kleine Dose Tomaten
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 ½ Blätter Basilikum
⅛ Liter Gemüsebrühe
etwas Olivenöl

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten klein. Dann Erhitzen Sie eine große Pfanne mit etwas Olivenöl und braten die beiden Zutaten darin kurz in der Pfanne an. Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und halbieren den Lauch/Porree, spülen ihn kurz mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist manchmal etwas Erde versteckt) und schneiden ihn in Ringe. Dann halbieren Sie die Paprika, entfernen das Kerngehäuse, den Stielansatz und die weißen Scheidewände und spülen die Schote ebenfalls mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie klein schneiden. Jetzt entfernen Sie von der Aubergine die Stielansätze, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Aubergine in kleine Würfel. Danach entfernen Sie von der Zucchini die Stielansätze, spülen die Zucchini auch kurz kalt ab, reiben sie kurz trocken und schneiden die Zucchini in dünne Scheiben. Nun geben Sie das Gemüse zu den Zwiebeln dazu, ziehen die Pfanne wieder auf die Kochstelle und erhitzen die Zutaten. Wenn alles gut weich ist, das dauert etwa 10 Minuten, geben Sie die Tomaten darüber und löschen die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab. Danach schmecken Sie die Sauce mit den Gewürzen ab und lassen sie nochmal aufkochen. Zum Schluss richten Sie die Sauce in kleinen Schälchen an und geben die kalt abgespülten und trocken geschüttelten Basilikumblätter auf die Sauce.

Unsere Tipps:
Wenn Sie es schärfer mögen können Sie auch eine Peperoni oder etwas Chili kleinschneiden und dazugeben.

Diese Sauce können Sie auch gut in Gläsern 3-5 Tage aufheben oder zum Dippen anbieten. die Gemüsesauce schmeckt auch kalt sehr gut und ist sehr beliebt.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Saucen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast