Vegane Weißwurst auf Tofu-Seitan-Basis

Sonstiges

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Weißwurst auf Tofu-Seitan-Basis

Beitragvon koch » So 14. Nov 2021, 17:07

Vegane Weißwurst auf Tofu-Seitan-Basis

Menge: 4 Portionen

Für den Teig: (feuchte Zutaten)
180 Gramm Tofu, natur
150 Milliliter Wasser
1 ½ Teelöffel Brühepulver
35 Milliliter Speiseöl
1 ½ kleine Zwiebel, gewürfelt
¼ Zitrone, Saft davon

Außerdem: (Gewürze)
etwas Petersilie
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 ½ Teelöffel Kardamompulver
1 Teelöffel Macispulver
1 Teelöffel Ingwerpulver
1 ½ Esslöffel Hefeflocken
1 Esslöffel Misopaste,helle
1 Teelöffel Tafelsalz

Für den Teig: (trockene Zutaten)
150 Gramm Gluten oder Seitanfix, evtl. mehr
1 Teelöffel Guarkernmehl

Außerdem:
etwas Backpapier
etwas Alufolie
etwas süßer Senf

Vermengen Sie die feuchten Zutaten und die Gewürze (bis auf die Petersilie) in einer Schüssel und pürieren Sie sie mit dem Pürierstab, bis die Masse homogen ist. Bitte halten Sie sich an die Angaben, sonst schmeckt das Gericht anders, als es gemeint ist.

Dann geben Sie die Petersilie und die trockenen Zutaten dazu und verkneten alles, am besten mit den Händen. Der Teig sollte möglichst feucht und weich sein, aber so gebunden, dass er gerade nicht mehr an den Händen klebt.

Sollte der Teig klebrig (= zu feucht) sein, können Sie etwas mehr Gluten dazugeben. Daher sollten Sie mit 300 Gramm Gluten beginnen und bei Bedarf mehr hinzufügen. Es ist aber natürlich Geschmackssache, wie locker oder kompakt Sie die Wurst mögen.

Für Würste in Weißwurstform können Sie die Masse nun in 8 Portionen aufteilen und sie in Backpapier, hitzebeständige (mikrowellengeeignete) Frischhaltefolie oder in Aluminiumfolie wickeln (Bonbonform).

Wir mögen es dagegen am liebsten, die Würste in Gläsern zu garen, auch wenn sie dann nicht aussehen wie Weißwürste. Das sollten natürlich idealerweise Sturzgläser sein. Unter Vakuum sind die Würste übrigens lange haltbar und es ist immer ein Vorrat da.

Nun dämpfen Sie die Würste in einem großen Kochtopf etwa 30 Minuten (gewickelte Würste) beziehungsweise kochen sie 90 Minuten in Wasser (Wurst im Glas). Dann lassen Sie die Würste abkühlen und servieren sie Ihren Gästen mit süßem Senf.

Unser Tipp:
Auch angebraten schmecken die Weißwürste sehr gut!

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste