Marmorkuchen

Kuchen / Backen

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27589
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Marmorkuchen

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 15:26

Marmorkuchen

Menge: 1 Portion

150 Gramm Zucker
135 Milliliter Pflanzenöl
250 Milliliter Sojadrink Vanille
1 Esslöffel Essig
¼ Fläschchen Rumaroma
250 Gramm weißes Mehl
1 Paket Backpulver
3 Esslöffel Kakao
3 Esslöffel Sojadrink Vanille
80 Gramm Schokolade, dunkle

Vermischen Sie als erstes den Zucker, das Pflanzenöl, den Vanille-Sojadrink, den Essig und das Rumaroma in einer Schüssel.

Danach sieben Sie das weißes Mehl und das Backpulver in eine weitere Schüssel und heben es dann mit einem Schneebesen unter die flüssigen Zutaten, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Nun füllen Sie ein Hälfte des Teiges in eine mittelgroße bis kleine Form. Dann rühren Sie unter die andere Teighälfte 3 Esslöffel Kakao und 3 Esslöffel Vanille-Sojadrink unter. Danach geben Sie die Sojadrink-Masse auf den hellen Teig.

Anschließend backen Sie den Kuchen im nicht vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) auf der 2. Schiene von unten etwa 35 Minuten. Mit einem Holzstäbchen können Sie testen, ob der Kuchen durch ist, also kein Teig mehr kleben bleibt.

Nach dem Backen lassen Sie den Kuchen abkühlen und stürzen ihn. Außerdem schmelzen Sie die dunkle Schokolade in einem Topf und überziehen den Kuchen damit zum Schluss.

Unser Tipp:
Sie können so auch einen Zebrakuchen machen, dafür geben Sie einfach immer dünne Schichten dunklen und hellen Teig abwechselnd in die Form.

Zurück zu „Kuchen / Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast