Schokokern-Kekse

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt und den Geschmack von Nüssen in der veganen Küche. Ob als Zutat für cremige Saucen, als knusprige Ergänzung zu Salaten oder als Basis für pflanzliche Milch und Käse – hier finden Sie zahlreiche Rezepte, die Nüsse in den Mittelpunkt stellen. Teilen Sie Ihre Lieblingsgerichte und lassen Sie sich inspirieren, wie Nüsse als nährstoffreiche Zutat in veganen Mahlzeiten verwendet werden können. Ideal für alle, die den reichen Geschmack und die gesunden Fette von Nüssen in ihrer Küche schätzen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schokokern-Kekse

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 17:24

Schokokern-Kekse

Menge: 1 Portion

250 Gramm Mehl, (Vollkornmehl)
80 Gramm Rohrohrzucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Prise Tafelsalz
1 Messerspitze Backpulver
1 Esslöffel Sojamehl
130 Gramm Margarine, evtl. auch mehr

Außerdem:
50 Gramm Schokolade, (Zartbitterschokolade)
70 Gramm Nüsse, gemischt, zum Beispiel Paranüsse, Haselnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne
1 Esslöffel Margarine
etwas Backpapier
eventuell etwas Frischhaltefolie

Verkneten Sie das gesiebte Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Tafelsalz, das Backpulver, das Sojamehl und die Margarine zu einem glatten Teig. Eventuell müssen Sie einen Esslöffel Margarine mehr dazu nehmen, je nachdem wie stark das Vollkornmehl ist. Dann decken Sie den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch ab und stellen ihn etwa 30 Minuten im Kühlschrank kühl.

Die Schokolade schmelzen Sie nun in einem Wasserbad. Währenddessen hacken Sie bitte die Nüsse fein. Danach rösten Sie in einer trockenen Pfanne (ohne Öl) die Sonnenblumenkerne und die gehackten Nüsse. Danach rühren Sie 1 Esslöffel Margarine in die geschmolzene Schokolade und rühren die Nussmischung unter.

Den Teig kneten Sie nach der Ruhezeit nochmals durch und rollen ihn auf einer Arbeitsfläche etwa 0,5 Zentimeter dick aus. Wir rollen den Teig immer zwischen Frischhaltefolie aus, da bleibt nichts kleben und es wird kein zusätzliches Mehl benötigt. Dann stechen Sie mit einem Ausstecher mit 7 Zentimeter Durchmesser etwa 8 Kekse aus, das Gleiche mit einem 6 Zentimeter großen runden Ausstecher. Die kleinen Kekse setzen Sie nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Darauf geben Sie je ein Häufchen der Schoko-Nuss-Füllung und bedecken die Kekse mit dem größeren Teigling. Die Ränder drücken Sie mit einer Gabel etwas fest. Anschließend backen Sie die Kekse bei 180 Grad Celsius etwa 10 Minuten.

Unser Tipp:
Statt Vollkornmehl können Sie auch normales Mehl benutzen, dann wird etwas weniger Margarine benötigt. Statt Rohrohrzucker können Sie auch Raffinade Zucker verwenden.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Vegan Nüsse-Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste