Geschmorte Ananas mit Chili (vegan)

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt von Reisgerichten. Ob klassisch, exotisch oder modern interpretiert – hier finden Sie Rezepte für jede Art von Reismahlzeit. Von einfachen Beilagen über sättigende Hauptgerichte bis hin zu süßen Desserts, Reis ist eine vielseitige Zutat, die sich in unzähligen Variationen zubereiten lässt. Teilen Sie Ihre Lieblingsrezepte und entdecken Sie neue Ideen, wie Sie Reis in Ihrer Küche kreativ einsetzen können. Ideal für alle, die die kulinarischen Möglichkeiten dieser vielseitigen Zutat ausloten möchten.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Geschmorte Ananas mit Chili (vegan)

Beitragvon koch » Sa 31. Aug 2024, 10:08

Geschmorte Ananas mit Chili (vegan)

Menge: 4 Portionen

Dieses Gericht kombiniert die Süße der Ananas mit der Schärfe von Chili zu einer aufregenden Geschmackskombination. Die geschmorte Ananas mit Chili eignet sich hervorragend als Beilage zu herzhaften Speisen oder als Teil einer exotischen Reistafel. Es ist einfach zuzubereiten und bringt frische Aromen auf den Teller.

Zutaten:
1 große Ananas (ca. 600 Gramm), geschält, entkernt und in mundgerechte Stücke geschnitten
2 Esslöffel Olivenöl oder Kokosöl
1 mittelgroße rote Chili, entkernt und fein gehackt
1 Esslöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 Teelöffel Sojasauce (vegan)
1 Teelöffel Limettensaft (frisch)
1 Teelöffel geriebener frischer Ingwer
Etwas Salz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Etwas frischer Koriander zum Garnieren (eventuell)

Ananas vorbereiten:
Die Ananas schälen, den harten Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Chili und Ingwer vorbereiten:
Die rote Chili längs halbieren, entkernen und fein hacken. Den frischen Ingwer schälen und fein reiben.

Anbraten:
In einer großen Pfanne das Olivenöl oder Kokosöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Ananasstücke hinzufügen und etwa 5-7 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt und karamellisiert sind.

Chili und Ingwer hinzufügen:
Die gehackte Chili und den geriebenen Ingwer in die Pfanne geben und unter Rühren etwa 2 Minuten weiterbraten, bis die Aromen freigesetzt sind.

Ahornsirup und Sojasauce hinzufügen:
Den Ahornsirup oder Agavendicksaft, die Sojasauce und den Limettensaft in die Pfanne geben und gut umrühren. Weitere 2-3 Minuten schmoren lassen, bis die Flüssigkeit leicht reduziert ist und die Ananasstücke gut mit der Sauce überzogen sind.

Würzen und verfeinern:
Mit Salz und Pfeffer, frisch aus der Mühle, abschmecken.

Servieren:
Die geschmorte Ananas mit Chili auf Tellern anrichten und nach Wunsch mit frischem Koriander garnieren (eventuell). Heiß oder warm servieren.

Unsere Tipps:
Verfeinerung mit Nüssen: Fügen Sie geröstete Cashewkerne oder Erdnüsse hinzu, um dem Gericht eine zusätzliche knusprige Textur und einen nussigen Geschmack zu verleihen.

Mit Kokos ergänzen: Streuen Sie geröstete Kokosflocken über das fertige Gericht, um eine zusätzliche exotische Note hinzuzufügen.

Extra Aroma: Ein Spritzer zusätzlicher Limettensaft oder ein Hauch geriebener Limettenschale vor dem Servieren bringt Frische und eine leichte Säure in das Gericht.

Servieren mit einer Beilage: Diese geschmorte Ananas passt hervorragend zu Reisgerichten, gegrilltem Gemüse oder als exotische Beilage zu veganen Burgern.

Aromatische Kräuter: Frische Kräuter wie Minze oder Basilikum passen ebenfalls hervorragend zu diesem Gericht und verleihen ihm eine zusätzliche aromatische Note.

Nährstoffangaben pro Portion:
Kalorien: ca. 160 Kilokalorien
Fett: 6 Gramm (davon gesättigte Fettsäuren: 2 Gramm, ungesättigte Fettsäuren: 4 Gramm)
Kohlenhydrate: 26 Gramm
Eiweiß: 1 Gramm
Broteinheiten (BE): 2,2 BE

Zurück zu „Reisgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast