Koteletts mit Meerrettich-Dip (vegan)

Tauchen Sie ein in die Welt der traditionellen Fleischküche mit unseren vielseitigen Rezepten. Diese Kategorie bietet Ihnen bewährte Klassiker wie saftigen Rinderbraten, herzhaftes Wiener Schnitzel und würzige Frikadellen, die jedem Geschmack gerecht werden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29826
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Koteletts mit Meerrettich-Dip (vegan)

Beitragvon koch » Sa 4. Okt 2025, 20:18

Koteletts mit Meerrettich-Dip (vegan)

Menge: 4 Portionen

Zutaten:

Für die Koteletts:
400 Gramm Räuchertofu
200 Gramm Jackfruit aus der Dose (in Wasser, ungesüßt)
100 Gramm glutenfreie Haferflocken
100 Gramm glutenfreies Pankomehl
2 Esslöffel Sojasauce (glutenfrei, Tamari)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Senf (glutenfrei, mittelscharf)
1 Teelöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Bohnenkraut
1 Teelöffel Majoran
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Teelöffel Salz
½ Teelöffel schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel Rapsöl

Für den Meerrettich-Dip:
150 Gramm pflanzlicher Joghurt (z. B. Sojajoghurt natur)
2 Esslöffel frisch geriebener Meerrettich (aus dem Glas ohne Zucker oder frisch)
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Ahornsirup
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel gehackte Petersilie

Für das Gemüse:
200 Gramm Zucchini, mit kaltem Wasser abspülen und in Scheiben schneiden
1 kleine Möhre (ca. 100 Gramm), mit kaltem Wasser abspülen und in feine Streifen schneiden
1 Esslöffel pflanzliche Margarine
½ Teelöffel Thymian
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Pfeffer

Zubereitung Schritt für Schritt:

Jackfruit abgießen, mit kaltem Wasser abspülen, ausdrücken und fein zupfen. Räuchertofu fein zerbröseln.

In einer Schüssel Haferflocken, Pankomehl, Sojasauce, Tomatenmark, Senf, Ahornsirup, Bohnenkraut, Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer gut vermischen.

Jackfruit und Tofu hinzufügen und zu einer formbaren Masse verkneten.

Aus der Masse 4 flache Koteletts formen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts pro Seite ca. 6 Minuten goldbraun braten. Danach warm stellen.

Für das Gemüse Margarine in einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Möhren 5–7 Minuten leicht anbraten. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Dip alle Zutaten in einer kleinen Schüssel gut verrühren und 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit der Geschmack sich entfalten kann.

Koteletts auf Tellern anrichten, das Gemüse daneben geben und mit einem Klecks Meerrettich-Dip servieren.

Nährwerte pro Portion (ca.):
Energie: 525 Kilokalorien
Kohlenhydrate: 45 Gramm
Eiweiß: 24 Gramm
Fett: 24 Gramm
davon gesättigte Fettsäuren: 4 Gramm
davon ungesättigte Fettsäuren: 20 Gramm
Ballaststoffe: 12 Gramm
Salz: 2,5 Gramm
Broteinheiten (BE): 3,8

Zubereitungszeiten:
Vorbereitung: 20 Minuten
Braten: 12 Minuten
Gemüse zubereiten: 10 Minuten
Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

Beilage:
Sehr gut passen dazu Kartoffelpüree oder Ofenkartoffeln sowie ein frischer Gurkensalat mit Dill.

Gehobene Gastronomie-Tipps:

Servieren Sie die Koteletts auf einem weißen Teller, den Meerrettich-Dip in einem kleinen Glas daneben – das wirkt klar und elegant.

Garnieren Sie das Gericht mit einem Streifen Zitronenschale und einem kleinen Petersilienzweig.

Wenn Sie den Dip besonders fein machen möchten, schlagen Sie den pflanzlichen Joghurt kurz mit einem Schneebesen auf – so wird er cremig und luftig.

Übrigens:
Natürlich ist dieses Gericht normalerweise nicht vegan. Wir wollten es aber veganisieren und den Geschmack trotzdem erhalten. Dieses Rezept wurde von einem Mitglied der Partei Menschen, Umwelt, Tiere (Tierschutzpartei.de) veganisiert. Wir empfehlen: https://www.tierschutzpartei.de/ und https://cutt.ly/Tierschutzaktivist!
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Fleischgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste