Pazi Sarmasi, Sarma aus Mangoldblättern (vegan)

Tauchen Sie ein in die Welt der traditionellen Fleischküche mit unseren vielseitigen Rezepten. Diese Kategorie bietet Ihnen bewährte Klassiker wie saftigen Rinderbraten, herzhaftes Wiener Schnitzel und würzige Frikadellen, die jedem Geschmack gerecht werden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pazi Sarmasi, Sarma aus Mangoldblättern (vegan)

Beitragvon koch » Fr 31. Jan 2025, 22:25

Pazi Sarmasi, Sarma aus Mangoldblättern (vegan)

Menge: 4 Portionen

12 große Mangoldblätter (etwa 12-15 Blätter, je nach Größe)
300 Gramm Seitan (oder veganer Fleischersatz, wie Tofu oder Tempeh)
1 Zwiebel (groß, gewürfelt)
2 Knoblauchzehen (gehackt)
1 Teelöffel Rapsöl (zum Braten)
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel Thymian (getrocknet)
1 Teelöffel Salz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
100 Gramm Reis (ungarischer oder weißer Reis, vorgekocht)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Senf (mittelscharf)
2 Esslöffel Sojasauce (für mehr Umami)
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Zucker (optional, um die Säure auszugleichen)

Für die Sauce:
200 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Paprikapulver
1 Teelöffel Salz
Etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Olivenöl

Arbeitsschritte für die Füllung:

Den Reis nach Packungsanweisung kochen, bis er gar ist. Dann beiseite stellen.

Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich und leicht gebräunt sind.

Den Seitan oder veganen Fleischersatz in kleine Würfel oder Streifen schneiden und in die Pfanne geben. Anbraten, bis er goldbraun wird.

Paprikapulver, Thymian, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen und gut vermengen.

Das Tomatenmark, Senf und Sojasauce einrühren und kurz anbraten, damit sich die Aromen gut entfalten.

Den vorgekochten Reis hinzufügen und gut vermengen. Zitronensaft und optional Zucker unterrühren, um die Füllung abzurunden. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Arbeitsschritte für die Mangoldblätter:

Die Mangoldblätter waschen und die dicken Stiele entfernen, damit sie sich leichter rollen lassen.

Die Blätter blanchieren, indem Sie sie für 2-3 Minuten in kochendem Wasser anbraten und dann sofort in kaltem Wasser abschrecken, damit sie ihre grüne Farbe behalten. Gut abtropfen lassen.

Ein Mangoldblatt auf eine flache Oberfläche legen, die Füllung darauf geben (etwa 2-3 Esslöffel) und das Blatt von unten her aufrollen. Die Seiten nach innen klappen und das Blatt vollständig zu einem kleinen Päckchen rollen. Dies mit den restlichen Blättern wiederholen.

Arbeitsschritte für die Sauce:

In einem kleinen Topf die Gemüsebrühe, Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermengen.

Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und dann bei niedriger Hitze 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist. Etwas Olivenöl hinzufügen und gut umrühren.

Servieren:

Die Sarmas (Mangoldpäckchen) in eine Auflaufform oder einen großen Topf legen.

Die Sauce über die Sarmas gießen und sicherstellen, dass sie gut bedeckt sind.

Bei 180 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) für etwa 30-40 Minuten im Ofen backen, bis die Blätter zart sind und die Aromen gut eingezogen sind.

Beilagen:
Diese Sarmas passen hervorragend zu Reis, Joghurt oder einem frischen grünen Salat.

Drei Tipps aus der gehobenen Küche:

Mangoldblätter richtig vorbereiten: Wenn die Mangoldblätter zu dick sind, können sie das Rollen erschweren. Entfernen Sie die Stiele gut oder blanchieren Sie die Blätter kurz, um sie flexibler zu machen.

Aromen intensivieren: Lassen Sie die gefüllten Mangoldblätter ruhig etwas länger im Ofen, damit sich die Aromen der Füllung gut mit der Sauce verbinden und intensiver werden.

Feine Füllung: Stellen Sie sicher, dass die Füllung gut durchmischt und gleichmäßig in den Blättern verteilt ist, damit jede „Sarma“ die gleiche köstliche Mischung aus Gewürzen, Reis und Seitan hat.

Nährwerte pro Portion:

Kalorien: ca. 350 Kalorien
Broteinheiten: 2 BE
Gesättigte Fettsäuren: 1 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: 4 Gramm

Zubereitungszeit:
20 Minuten Vorbereitungszeit
45 Minuten Kochzeit

Übrigens:
Natürlich ist dieses Gericht normalerweise nicht vegan. Wir wollten es aber veganisieren und den Geschmack trotzdem erhalten. Dieses Rezept wurde von einem Mitglied der Partei Menschen, Umwelt, Tiere (Tierschutzpartei.de) veganisiert. Wir empfehlen: https://www.tierschutzpartei.de/ und https://cutt.ly/Tierschutzaktivist!

Zurück zu „Fleischgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste