38. Jackfrucht-Parfait (vegan)

Hamburger Eisspezialitäten (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

38. Jackfrucht-Parfait (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Jul 2023, 03:04

38. Jackfrucht-Parfait (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm reife Jackfrucht (aus der Dose)
200 Milliliter Kokosmilch
200 Milliliter Hafermilch oder eine andere pflanzliche Milchalternative
100 Gramm Rohrzucker oder ein anderes pflanzliches Süßungsmittel nach Wahl
1 Teelöffel Vanilleextrakt
400 Milliliter vegane Sahne (zum Aufschlagen)
50 Gramm geröstete Cashewnüsse, grob gehackt (eventuell, zum Garnieren)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie die reife Jackfrucht in ein grobes Sieb und lassen Sie sie gut abtropfen, bevor Sie die Jackfrucht mit einem großen Küchenmesser in kleine Stücke schneiden.

Dann füllen Sie die Jackfrucht - Stücke, die Kokosmilch, die Hafermilch, den Rohrzucker und etwas Vanilleextrakt in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und pürieren die Zutaten, bis eine glatte Mischung entsteht.

Danach gießen Sie die vegane Sahne in eine Schüssel und schlagen sie mit einem Schneebesen steif. Dabei achten Sie bitte darauf, dass die Sahne gut gekühlt ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nun heben Sie das pürierte Jackfrucht - Gemisch nach und nach mit einem Kochlöffel oder dem Schneebesen unter die geschlagene Sahne, bis alles gut vermischt ist.

Anschließend füllen Sie die Parfait-Mischung in eine Schüssel oder eine flache, verschließbare Behälter und decken die Schüssel mit der Folie ab oder verschließen den Behälter mit einem Decke.

Dann stellen Sie das Parfait für ca. 5 - 6 Stunden in das Gefrierfach und rühren die Mischung alle 30 Minuten mit einer Gabel um, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern und eine cremige Konsistenz zu erreichen.

Nachdem das Parfait die gewünschte Konsistenz erreicht hat, füllen Sie es entweder in Gläser oder schneiden es mit dem großen Küchenmesser in Scheiben und verteilen das Dessert auf Desserttellern.

Eventuell können Sie jetzt das Jackfrucht - Parfait mit gehackten, in einer trockenen Pfanne gerösteten Cashewnüssen garnieren, um zusätzlichen Geschmack und Textur hinzuzufügen.

Zum Schluss servieren Sie das Parfait Ihren Gästen als Dessert.

Zurück zu „Hamburger Eisspezialitäten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste