30. Guave-Mango-Parfait (vegan)

Hamburger Eisspezialitäten (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

30. Guave-Mango-Parfait (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Jul 2023, 03:07

30. Guave-Mango-Parfait (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 reife Mangos
2 Guaven
400 Milliliter Kokosmilch (aus der Dose, mindestens 60% Kokos - Anteil)
100 Gramm Agavendicksaft oder ein anderes veganes Süßungsmittel nach Geschmack
1 Teelöffel Vanilleextrakt
eventuell: frische Guaven - Scheiben oder Minzeblätter zum Garnieren

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Legen Sie die Mango auf ein Küchenbrett und schneiden Sie an beiden Seiten der Länge nach ein großes Stück mit einem großen Küchenmesser vom Stein ab. Dann schneiden Sie ein Gittermuster in das Fruchtfleisch, verletzen dabei aber nicht die Schale, und stöpseln die Schale danach von unten hoch. Danach schneiden Sie möglichst saubere Würfel mit dem großen Küchenmesser und geben die Mangowürfel dann in eine Schüssel. Nun schneiden Sie das restliche Fruchtfleisch um den Stein herum ab, lösen das Fruchtfleisch von der Schale ab und schneiden es ebenfalls in Würfel.

Anschließend schälen Sie die Guaven eventuell und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Dabei entfernen Sie bitte die Kerne mit einem Esslöffel.

Dann füllen Sie die Mangowürfel, die Guaven - Würfel, die Kokosmilch, den Agavendicksaft und etwas Vanilleextrakt in einem Mixer oder einer Küchenmaschine und pürieren die Zutaten, bis eine glatte Masse entsteht.

Danach geben Sie die Guave - Mango - Kokosmilch - Mischung in eine Schüssel oder einen flachen, verschließbaren Behälter und decken die Schüssel mit der Folie ab oder verschließen den Behälter mit einem Deckel.

Anschließend stellen Sie die Mischung für ca. 5 - 6 Stunden in das Gefrierfach und rühren sie alle 30 Minuten mit einer Gabel um, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern und eine cremige Konsistenz zu erreichen.

Nachdem das Parfait die gewünschte Konsistenz erreicht hat, können Sie es entweder in Gläser füllen oder mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden und auf Desserttellern verteilen.

Eventuell können Sie das Parfait jetzt auch noch mit frischen Guaven - Scheiben oder mit kalt ausgespülten Minzblättern garnieren, um zusätzliche Frische und Ästhetik hinzuzufügen.

Zum Schluss servieren Sie das Parfait Ihren Gästen als Dessert.

Unser Tipp:
Eine Guave kann übrigens mitsamt ihrer Schale und den Kernen verzehrt werden. Wenn Sie den leicht bitteren Geschmack der Guaven - Schale nicht mögen, können Sie die Frucht auch dünn mit einem Sparschäler schälen oder das weiche, von kleinen Kernen durchsetzte Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale löffeln.

Zurück zu „Hamburger Eisspezialitäten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste