Dinkelnudeln in Pilzrahmsauce (vegan)

Hauptgerichte mit Pilzen

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27609
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dinkelnudeln in Pilzrahmsauce (vegan)

Beitragvon koch » Fr 22. Jul 2022, 19:29

Dinkelnudeln in Pilzrahmsauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Pilze nach Belieben, zum Beispiel braune Champignons, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Kilogramm Dinkelnudeln, vegan
4 Schalotten oder 1 größere Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Tasse/n Wasser oder veganer Weißwein (beziehungsweise hellen Traubensaft wenn Kinder mitessen) oder halb/halb
8 Steinpilze, getrocknet
etwas Olivenöl
2 Teelöffel Mandelmus oder Cashewmus
2 Teelöffel Tomatenmark
2 Teelöffel, gehäuft Hefeflocken aus dem Reformhaus
2 Teelöffel Senf (mittelscharf, vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Bund Petersilie, glatt


Kochen Sie die Nudeln in einem Topf mit Salzwasser nach Packungsanweisung.

Währenddessen putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden Sie mit den abgezogenen Schalotten und dem abgezogenem Knoblauch in Würfel. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne oder in einem kleinen Topf und dünsten die Zutaten etwas, bis die Zwiebeln glasig sind. Anschließend löschen Sie den Pfanneninhalt (oder Topfinhalt) mit Wasser und, wenn vorhanden, etwas Weißwein (beziehungsweise hellen Traubensaft wenn Kinder mitessen) ab. Wir nehmen immer etwas Nudelwasser, da die Stärke im Wasser beim späteren Abbinden sehr hilfreich ist.

Dann geben Sie die getrockneten Steinpilze in den entstandenen Sud (entstandene Flüssigkeit) und legen einen Deckel auf die Pfanne / den Topf. Jetzt lassen Sie das Ganze für etwa 7 Minuten bei kleiner Hitze köcheln (wir nehmen dabei als Anhaltspunkt die Garzeit der Nudeln). Der Deckel muss übrigens wirklich geschlossen bleiben.

Während der angegebenen 7 Minuten haben Sie Zeit die Petersilie mit kaltem Wasser abzuspülen, sie kurz trocken zu schütteln, die Petersilienblätter von den Stängeln zu zupfen und sie mit einem großem Küchenmesser (oder einem Wiegemesser) klein zu schneiden. Wenn Sie das gemacht haben gießen Sie bitte die Nudeln durch ein Sieb und schrecken sie kurz mit warmen Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen).

Nach den 7 Minuten ziehen Sie die Pfanne / den Topf von der Kochstelle, geben das Nussmus, den Tomatenmark, den Senf und die Hefeflocken in die Pfanne und verrühren die Zutaten gut mit einem Holzkochlöffel oder einem Schneebesen (bitte kein Metall, das würde die Pfanne zerkratzen und die Schwebeteilchen sind krebserregend). Dann ziehen Sie die Pfanne wieder kurz auf die Kochstelle und lassen den Inhalt einmal aufkochen. Die Sauce sollte jetzt abbinden, das geht natürlich sehr schnell, also bitte sofort wieder von der Kochstelle nehmen. Danach würzen Sie das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer und heben die die gehackte Petersilie unter.

Zum Schluss geben Sie die Nudeln mit der Sauce auf vorgewärmte flache Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Hauptgerichte mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast