Elmshorner Graupensuppe (Kreis Pinneberg)

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Elmshorner Graupensuppe (Kreis Pinneberg)

Beitragvon koch » Fr 19. Aug 2022, 23:37

Elmshorner Graupensuppe (Kreis Pinneberg)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Suppengemüse
4 Kartoffeln (festkochend)
1 Zwiebel
2 Esslöffel Speiseöl
100 Gramm Perlgraupen
1,2 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 Lorbeerblatt
4 Zweige Petersilie, glatt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie das Suppengemüse, spülen Sie es mit kaltem Wasser ab, reiben Sie das Gemüse kurz trocken und schneiden Sie es in kleine Würfel beziehungsweise Ringe. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie ebenfalls in kleine Würfel. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel.

Nun erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und braten das Suppengemüse sowie die Kartoffeln und die Zwiebelwürfel darin unter Rühren (mit einem Kochlöffel) kurz an. Anschließend geben Sie die Graupen dazu und dünsten sie mit. Dann gießen Sie die Gemüsebrühe dazu und geben das zerdrückte Lorbeerblatt (das Sie einfach in der Hand zerdrücken) mit in den Topf. Nun lassen Sie die Zutaten bei kleiner Hitze mit einem Deckel etwa 30 Minuten köcheln.

Während die Suppe kocht spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blätter von den Stängeln und hacken die Blätter mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein. Dann schmecken Sie die Suppe mit Tafelsalz und Pfeffer ab und heben die gehackte Petersilie unter. Zum Schluss richten Sie das Gericht in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren die Suppe Ihren Gästen.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast