Helgoländer Wind (vegan)

Beschreibung: Tauchen Sie ein in die Welt der Saucen und Marinaden, die jedem Gericht den letzten Schliff verleihen. Ob pikant, süß, würzig oder mild – hier finden Sie eine breite Auswahl an Rezepten, die Ihre Speisen verfeinern und geschmacklich abrunden. Teilen Sie Ihre Geheimrezepte und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit den richtigen Saucen und Marinaden einfache Gerichte in kulinarische Highlights verwandeln können. Ideal für alle, die das gewisse Extra in ihrer Küche suchen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27151
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Helgoländer Wind (vegan)

Beitragvon koch » Mo 17. Apr 2023, 20:38

Helgoländer Wind (vegan)

Menge: 4 Portionen

150 Gramm Tofu-Shrimps (zum Beispiel von LORD OF TOFU)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Weizenmehlehl
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Dose (400 Milliliter) ungesüßte Kokosmilch
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann geben Sie die Tofu-Shrimps in eine Schüssel und bedecken sie mit Wasser, bevor Sie die veganen Shrimps für 10 Minuten einweichen lassen.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig.

Anschließend fügen Sie 2 Esslöffel Tomatenmark hinzu und braten es unter Rühren mit einem Kochlöffel für ca. 1 Minute an.

Nun geben Sie 1 Esslöffel Mehl hinzu und braten die Zutaten für weitere 2 Minuten unter Rühren an.

Danach löschen Sie den Topfinhalt mit der veganen Gemüsebrühe nach und nach ab und rühren dabei ständig weiter, damit keine Klumpen entstehen.

Anschließend rühren Sie die Kokosmilch, Sojasauce und etwas Zitronensaft unter und fügen das Paprikapulver sowie Cayennepfeffer hinzu, bevor Sie alles gut vermischen.

Jetzt gießen Sie die Tofu-Shrimps durch ein grobes Sieb und geben sie in die Sauce. Danach lassen Sie die Sauce für 10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie etwas eingedickt ist.

Zum Schluss schmecken Sie die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel zu Nudeln, Reis oder Gemüse.

Zurück zu „Saucen, Marinaden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste