Chili-Vanille-Spaghetti mit Bratwurst

Pasta (für St-Marien Wedemark und St. Paulus Burgwedel)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chili-Vanille-Spaghetti mit Bratwurst

Beitragvon koch » Fr 22. Jul 2022, 19:20

Chili-Vanille-Spaghetti mit Bratwurst

Menge: 2 Portionen

2 Bratwürste, vegane
15 Gramm Erdnüsse, gesalzen
25 Gramm Käseersatz (Mandel- oder Haselnuss-Parmesan, siehe Tipp)
½ Bund Basilikum
160 Gramm Spaghetti
etwas Tafelsalz
3 Scheiben Ingwerwurzel
1/2 Chilischote, frisch
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehen
100 Milliliter Gemüsebrühe
1 Vanilleschote, ausgekratzt, Mark anderweitig verwenden
Chiliflocken
Olivenöl zum Braten

Hacken Sie die Erdnüsse grob mit einem großem Küchenmesser klein. Dann spülen Sie das Basilikum mit kaltem Wasser ab, schütteln es kurz trocken und zupfen die Blätter von den Stängeln. 8 Basilikumblätter legen Sie bitte beiseite, die restlichen Blätter schneiden Sie jetzt in feine Streifen.

Anschließend kochen Sie die Penne in Salzwasser mit 3 Scheiben geschälten Ingwer (siehe Tipp), den Chiliflocken und dem Lorbeerblatt (kochen Sie die Nudeln bitte 2 Minuten kürzer kochen als angegeben). Nach dem Kochen gießen Sie die Penne durch ein Sieb, schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen) und lassen sie abtropfen. Außerdem entfernen Sie bitte den Ingwer und das Lorbeerblatt wieder.

Dann halbieren Sie die Chili, spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus und schneiden sie in kleine Ringe. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in Scheiben. Nun geben Sie die Gemüsebrühe mit dem restlichen Ingwer, der Vanilleschote, dem Chili und dem Knoblauch in einem Topf und lassen die Zutaten aufkochen. Dann geben Sie die abgetropften Penne dazu und lassen sie so lange köcheln, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.

Nebenbei braten Sie die veganen Bratwürste in einer Pfanne mit 2 Esslöffel
erhitztem Olivenöl.

Nach dem Kochen nehmen Sie den Topf mit den Nudeln von der Kochstelle und rühren das Olivenöl und die Basilikumstreifen unter die Nudeln.

Zum Schluss richten Sie die Penne mit der Bratwurst auf vorgewärmten flachen Tellern an und bestreuen das Gericht mit den gerösteten Erdnüssen und dem Mandel-Parmesan bestreuen.

Unsere Tipps:

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Pflanzlicher Mozzarellakäse

Menge: 1 Portion

100 Gramm Cashewkerne
2 Esslöffel Flohsamenschalen
2 Esslöffel Zitronensaft
200 Milliliter Wasser Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz

Die Flohsamenschalen und das Wasser vermischen Sie und lassen sie für zwei Stunden stehen lassen, bis sich eine gelartige Masse gebildet hat. Zwischendurch weichen Sie die Cashewkerne ein und schütten das Einweichwasser danach weg.

Die gequollene Flohsamenmasse, die Cashewkerne und den Zitronensaft pürieren Sie zusammen in einem Mixer fein und schmecken das Ganze mit Pfeffer und Tafelsalz ab. Dann füllen Sie alles in eine kleine Schale und stellen den Mozzarellakäse bis zum Servieren kühl.

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mandel-Parmesan

Beitragvon koch » Fr 22. Jul 2022, 19:21

Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan

Menge: 1 Portion

20 Gramm Semmelbrösel oder Panko-Mehl
30 Gramm Hefeflocken (gibt es im Bioladen oder online)
100 Gramm geschälte Mandeln oder gemahlene Haselnüsse
jeweils 1/2 Teelöffel Tafelsalz und Pfeffer aus der Mühle

Hacken Sie die Mandeln oder Haselnüsse mit einem großen Küchenmesser und rösten Sie sie (oder die gemahlenen Haselnüsse9 in der Pfanne an. Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen Sie die Mandeln (oder Haselnüsse) abkühlen. Anschließend vermischen Sie die Zutaten aus der Pfanne mit den restlichen Zutaten und mahlen danach alles im Mixer kurz fein.

Anstelle der Mandeln oder Haselnüsse können Sie natürlich auch andere Nüsse verwenden. Einen feinen Geschmack geben zum Beispiel Cashewkerne oder sogar gemahlener Sesam.

Wenn Sie keine Hefeflocken verwenden möchten, können Sie stattdessen auf frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver zurückgreifen. Aber Achtung bei der Dosierung, besonders, wenn Sie frischen Knoblauch verwenden.

Sie brauchen für die Knoblauch-Variante nur Mandeln, Knoblauch und etwas Salz (bei Bedarf auch Pfeffer). Der frische Knoblauch wird geschält, fein gehackt und dann mit den gemahlenen Mandeln vermischt. Anschließend können Sie noch ein bisschen nachwürzen.


Zurück zu „Pasta (für St-Marien Wedemark und St. Paulus Burgwedel)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast