Mango-Macadamia-Eispralinen

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt und den Geschmack von Nüssen in der veganen Küche. Ob als Zutat für cremige Saucen, als knusprige Ergänzung zu Salaten oder als Basis für pflanzliche Milch und Käse – hier finden Sie zahlreiche Rezepte, die Nüsse in den Mittelpunkt stellen. Teilen Sie Ihre Lieblingsgerichte und lassen Sie sich inspirieren, wie Nüsse als nährstoffreiche Zutat in veganen Mahlzeiten verwendet werden können. Ideal für alle, die den reichen Geschmack und die gesunden Fette von Nüssen in ihrer Küche schätzen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29951
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mango-Macadamia-Eispralinen

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 17:27

Mango-Macadamia-Eispralinen

Menge: 1 Portion

75 Gramm Mangos, getrocknet, in Streifen
75 Gramm Macadamianüsse
2 Esslöffel Kokosöl, fest
60 Milliliter Wasser
100 Gramm Zartbitterschokolade, 70 % Kakaoanteil

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie (zum Abdecken)

Schneiden Sie die Mango Streifen möglichst klein und verarbeiten Sie sie mit den Nüssen, dem Wasser und dem Kokosfett im Mixer. Dann formen Sie mit einem Teelöffel kleine Haufen und stellen sie auf einem Teller über Nacht in den Kühlschrank (abgedeckt).

Die Schokolade schmelzen Sie am nächsten Tag im Wasserbad und gießen sie sorgfältig über die Haufen. Dann verstreichen Sie die Schokolade mit einem Esslöffel an den Seiten, sodass die Pralinen vollständig umhüllt sind. Die Unterseite bleibt dabei frei. Anschließend stellen Sie die Pralinen etwa 30 bis 60 Minuten abgedeckt in das Tiefkühlfach oder in das Tiefkühlfach.

Um die Pralinen vom Teller zu lösen, müssen Sie sie bitte einfach kurz von unten mit heißem Wasser anwärmen und mit einem Küchenmesser ablösen.

Giftigkeit
Macadamia-Nüsse sind leider giftig für Katzen und Hunde. Die Wirkmechanismen sind unbekannt.

Bei Hunden zeigt sich die Wirkung nach Aufnahme von Macadamianüssen in Mengen über 2 Gramm/Kilogramm zunächst als Lethargie und Schwäche, insbesondere der Hinterbeine. Des Weiteren können Erbrechen, Standunsicherheit und Gangunsicherheit (Ataxie) sowie Muskelzittern und erhöhte Körpertemperatur auftreten. Die meisten Hunde erholen sich von der Intoxikation innerhalb 24 Stunden, ungeachtet der Behandlung, und sind nach 48 Stunden zum Glück völlig genesen.

Bei Katzen können Muskelzittern, Lahmheit, Gelenksteifigkeit und hohes Fieber auftreten.

Unser Tipp:
Dieses Eis können Sie lange im Eisfach lagern
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Vegan Nüsse-Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste