Dorsch gespickt

Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seine Fischspezialitäten. In dieser Kategorie bieten wir vegane Alternativen zu traditionellen Fischgerichten wie veganem Fischbrötchen und Räuchertofu, die den Geschmack der Ostsee einfangen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29951
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dorsch gespickt

Beitragvon koch » Sa 20. Sep 2014, 13:15

Dorsch gespickt
... nach Mecklenburger Art

Zutaten für 4 Portionen

1 Fisch (Dorsch) ca. 1,5 kg
1 Zitrone(n)
Salz und Pfeffer
100 g Speck, durchwachsen
12 Tomate(n)
125 ml Wein, weiß
125 ml Fleischbrühe
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Dorsch waschen, Flossen abschneiden und innen und außen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Speck in schmale Streifen schneiden und den Fischrücken in zwei Reihen damit spicken. Den Dorsch in eine feuerfeste Form (nicht zu klein!) legen. Tomaten waschen, oben kreuzweise einschneiden und im Ganzen um den Fisch legen. Wein und Brühe angießen und im Ofen etwa 40 - 50 Min. bei Mittelhitze garen. Danach erst die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen, alles mit feinen Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

Dazu wird meist Kartoffelpüree gegessen.
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Spezialitäten für Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste