Saftige, vegane Walnuss-Brownies

In dieser Kategorie dreht sich alles um die Vielfalt und den Geschmack von Nüssen in der veganen Küche. Ob als Zutat für cremige Saucen, als knusprige Ergänzung zu Salaten oder als Basis für pflanzliche Milch und Käse – hier finden Sie zahlreiche Rezepte, die Nüsse in den Mittelpunkt stellen. Teilen Sie Ihre Lieblingsgerichte und lassen Sie sich inspirieren, wie Nüsse als nährstoffreiche Zutat in veganen Mahlzeiten verwendet werden können. Ideal für alle, die den reichen Geschmack und die gesunden Fette von Nüssen in ihrer Küche schätzen.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29951
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Saftige, vegane Walnuss-Brownies

Beitragvon koch » So 15. Aug 2021, 17:19

Saftige, vegane Walnuss-Brownies

Menge: 6 Portionen

300 Gramm Nuss-Nougat-Creme, vegan
100 Gramm Zartbitterschokolade, vegan
2 Esslöffel, gestrichen Sojamehl
4 Esslöffel Wasser
50 Milliliter Wasser
120 Gramm weißes Mehl
½ Teelöffel, gestrichen Tafelsalz
150 Gramm Walnüsse
etwas Puderzucker

Außerdem:
etwas Backpapier

Schmelzen Sie die Schokolade im Wasserbad.

Dann geben Sie die Walnüsse in eine große Pfanne ohne Öl, sieben etwas Puderzucker darauf und schalten die Kochstelle auf hohe Hitzezufuhr damit der Zucker schmilzt und karamellisiert. Nun müssen Sie die Zutaten umrühren und danach die Pfanne von der Kochstelle nehmen (Vorsicht, die Nüsse brennen leicht an!).

Danach heizen Sie den Backofen auf 175 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) beziehungsweise bei Umluft auf 160 Grad vor.

Nun rühren Sie in einer Tasse das Sojamehl mit den 4 Esslöffel Wasser an. Anschließend geben Sie die Nuss-Nugat-Creme, die geschmolzene Schokolade, das angerührte Sojamehl sowie die 50 Milliliter Wasser in eine Schüssel und verrühren es mit einem Rührgerät. Das Mehl und das Tafelsalz geben Sie jetzt hinzu und verrühren alles zu einem glatten Teig.

Dann legen Sie eine kleine, eckige Backform (etwa 28 x 18 Zentimeter) mit Backpapier aus. Legen Sie bitte erst die Walnüsse hinein, dann gießen Sie den Teig hinein und streichen ihn glatt. Danach backen Sie den Teig etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Nach der Backzeit nehmen Sie die Brownies herausnehmen, lassen sie auskühlen und schneiden sie zum Schluss in Rechtecke.
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Vegan Nüsse-Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste