Vegane Schwarzbrotecken (vegan)

Feines zu Beginn (Vorspeisen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Schwarzbrotecken (vegan)

Beitragvon koch » Sa 24. Jun 2023, 13:57

Vegane Schwarzbrotecken (vegan)

Menge: 1 Portion

3 Scheiben Schwarzbrot, längliches (ca. 10 Zentimeter x 15 Zentimeter)
2 Scheiben Veganer Käse Gouda-Art, gleich groß wie das Schwarzbrot (siehe Tipps)
nach eigenem Belieben Margarine (vegane)

Bestreichen Sie die erste Scheibe Schwarzbrot von einer Seite mit der Margarine (nicht allzu sparsam). Darauf legen Sie eine Scheibe veganen Käse (siehe Tipps). Die zweite Scheibe Schwarzbrot bestreichen Sie ebenfalls mit Margarine und legen sie mit der bestrichenen Seite auf den veganen Käse.

Jetzt liegen eine Schwarzbrotscheibe, eine Käsescheibe und wieder eine Schwarzbrotscheibe aufeinander. Die oberste Schwarzbrotscheibe bestreichen Sie wieder mit Margarine und legen darauf wieder eine Scheibe veganen Käse. Anschließend bestreichen Sie die letzte Schwarzbrotscheibe mit Margarine und legen sie oben drauf (mit der bestrichenen Seite auf den Käse). Nun schneiden Sie das vegane Schwarzbrot-Käse-Sandwich mit einem großen Küchenmesser in kleine dreieckige Happen, legen sie auf einen flachen Kuchenteller und servieren die Happen Ihren Gästen als Vorspeise oder Snack.

Unsere Tipps:
Statt der Margarine können sie auch unseren veganen Frischkäse nehmen.

Weiterer Tipp:

Veganer Käse Gouda-Art (vegan)

Menge: 1 Portion

200 Gramm Reis, gekocht
500 Milliliter Pflanzenmilch, ungesüßt
5 Esslöffel Rejuvelac
2 Esslöffel Misopaste, hell
1 (70 Gramm) Zwiebel
2 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Tapiokastärke
5 Teelöffel Kappa Carrageenan

Geben Sie alle Zutaten in den Mixer und pürieren Sie sie so lange, bis alles fein ist. Die Käsemasse füllen Sie jetzt in eine beschichteten Pfanne um und kochen sie mit einem Schneebesen unter ständigem rühren auf mittlerer Stufe auf (es ist sehr wichtig, dass die Käsemasse gleichmäßig erhitzt wird, daher sollten Sie auf mittlerer Stufe kochen). Außerdem wichtig: Sie sollten niemals aufhören zu rühren, da es sonst aufgrund des Carrageenans klumpt.

Die Masse muss mindestens 70 Grad Celsius erreichen, damit das Carrageenan anschließend gut wirkt. Umso länger das Carrageenan der Hitze ausgesetzt ist, desto härter wird der Käse.

Nun geben Sie den Käse in eine beliebige verschließbare Form und lassen ihn bis auf Zimmertemperatur abkühlen. Danach stellen Sie den Gouda-Art Käse für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, damit es fest wird. Der Käse ist bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar und reift auch noch etwas nach.

Zurück zu „Feines zu Beginn (Vorspeisen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast