Lammfilet an Rosmarin-Rotweinsauce oder Traubensaftsauce (vegan)

Tauchen Sie ein in die Welt der traditionellen Fleischküche mit unseren vielseitigen Rezepten. Diese Kategorie bietet Ihnen bewährte Klassiker wie saftigen Rinderbraten, herzhaftes Wiener Schnitzel und würzige Frikadellen, die jedem Geschmack gerecht werden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29826
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lammfilet an Rosmarin-Rotweinsauce oder Traubensaftsauce (vegan)

Beitragvon koch » Fr 3. Okt 2025, 21:10

Lammfilet an Rosmarin-Rotweinsauce oder Traubensaftsauce (vegan)
Ein aromatisches Gericht mit mediterranem Charakter – zartes veganes Lammfilet wird von einer kräftigen, fruchtigen Sauce begleitet. Diese Variante ist vollständig alkoholfrei und glutenfrei – ideal für Ihre Leserinnen und Leser.

Menge: 4 Portionen

Zutaten:

400 Gramm veganer Lammfiletersatz (zum Beispiel auf Basis von Erbsen oder Lupinen, glutenfrei)
2 Esslöffel Speiseöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Zweig frischer Rosmarin oder 1 Teelöffel getrockneter Rosmarin
300 Milliliter roter Traubensaft (ungesüßt, als alkoholfreie Alternative zu Rotwein)
100 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Esslöffel Maisstärke
1 Teelöffel Tomatenmark
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Etwas Frischhaltefolie (falls das Filet vorgegart werden soll)

Zubereitung:
Erhitzen Sie das Speiseöl in einer großen beschichteten Pfanne. Braten Sie die veganen Lammfilets von beiden Seiten bei mittlerer Hitze für etwa 5 Minuten an, bis sie eine schöne Bräunung haben. Nehmen Sie die Filets dann heraus und stellen Sie sie beiseite.

Geben Sie die gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch in die Pfanne und dünsten Sie sie etwa 3 Minuten lang an. Fügen Sie den Rosmarin und das Tomatenmark hinzu und lassen Sie alles kurz mitrösten.

Löschen Sie die Mischung mit dem Traubensaft und der Gemüsebrühe (vegane) ab. Lassen Sie die Sauce bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln.

Rühren Sie die Maisstärke mit 2 Esslöffeln kaltem Wasser glatt und geben Sie die Mischung unter Rühren in die Sauce. Lassen Sie alles noch einmal aufkochen, bis die Sauce leicht eindickt. Schmecken Sie sie mit Salz und Pfeffer ab.

Legen Sie die veganen Lammfilets zurück in die Pfanne und lassen Sie sie in der Sauce 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen.

Anrichten:
Servieren Sie das Lammfilet auf vorgewärmten Tellern und übergießen Sie es mit der Rosmarin-Traubensaftsauce. Dazu passt zum Beispiel ein Kartoffelpüree aus mehligkochenden Kartoffeln oder ein Pastinakenstampf.

Unsere Tipps aus der gehobenen Küche:

Bestreichen Sie die veganen Filets vor dem Braten mit etwas Senf – das intensiviert den Geschmack und sorgt für eine schöne Kruste.

Verwenden Sie frischen Rosmarin, indem Sie ihn kurz in der heißen Pfanne mitbraten – das entfaltet ein besonders feines Aroma.

Lassen Sie die Sauce vor dem Servieren durch ein feines Sieb passieren – so wird sie samtig und klar.

Nährwertangaben pro Portion:
Kalorien: 410 Kilokalorien
Kohlenhydrate: 22 Gramm
Eiweiß: 26 Gramm
Fett: 22 Gramm
Ballaststoffe: 5 Gramm
Broteinheiten (BE): 1,8
Gesättigte Fettsäuren: 6 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: 13 Gramm

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Übrigens:
Natürlich ist dieses Gericht normalerweise nicht vegan. Wir wollten es aber veganisieren und den Geschmack trotzdem erhalten. Dieses Rezept wurde von einem Mitglied der Partei Menschen, Umwelt, Tiere (Tierschutzpartei.de) veganisiert. Wir empfehlen: https://www.tierschutzpartei.de/ und https://cutt.ly/Tierschutzaktivist!
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Fleischgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste