Lamm-Gemüse-Eintopf alla Fucina (vegan)

Tauchen Sie ein in die Welt der traditionellen Fleischküche mit unseren vielseitigen Rezepten. Diese Kategorie bietet Ihnen bewährte Klassiker wie saftigen Rinderbraten, herzhaftes Wiener Schnitzel und würzige Frikadellen, die jedem Geschmack gerecht werden.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29607
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lamm-Gemüse-Eintopf alla Fucina (vegan)

Beitragvon koch » Di 30. Sep 2025, 17:28

Lamm-Gemüse-Eintopf alla Fucina (vegan)
Für 4 Portionen – vegan, glutenfrei, laktosefrei, alkoholfrei – in leichter Sprache erklärt

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Eintopf:
300 Gramm veganer Lamm-Ersatz (glutenfrei, z. B. auf Lupinen- oder Erbsenbasis)
1 Esslöffel Rapsöl zum Anbraten
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
150 Gramm Staudensellerie
200 Gramm Kartoffeln, festkochend
100 Gramm Zucchini
100 Gramm Tomaten (reif)
100 Gramm grüne Bohnen (frisch oder tiefgekühlt)
1 Esslöffel Bohnenkraut (getrocknet oder frisch)
600 Milliliter glutenfreier Gemüsefond
1 Esslöffel Tomatenmark (glutenfrei)
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Lorbeerblatt
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zum Garnieren:
Frische Petersilie oder frischer Basilikum

Zubereitung:

Schritt 1 – Gemüse vorbereiten:
Spülen Sie die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhren, die Zucchini, den Sellerie und die Tomaten mit kaltem Wasser ab. Schälen Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhren. Schneiden Sie alles in kleine Würfel. Schälen Sie auch die Kartoffeln und schneiden Sie diese in etwa 2 Zentimeter große Stücke. Spülen Sie die grünen Bohnen mit heißem Wasser ab und schneiden Sie sie in 3 Zentimeter lange Stücke.

Schritt 2 – Veganes Lamm anbraten:
Erhitzen Sie das Rapsöl in einem großen Topf. Braten Sie den veganen Lamm-Ersatz darin bei mittlerer Hitze für 4 bis 5 Minuten an, bis er leicht gebräunt ist. Nehmen Sie ihn dann heraus und stellen Sie ihn beiseite.

Schritt 3 – Gemüse anschwitzen:
Geben Sie nun die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhren, den Sellerie und das Tomatenmark in den Topf. Schwitzen Sie alles 5 Minuten lang an. Streuen Sie Paprikapulver darüber und rühren Sie gut um.

Schritt 4 – Eintopf kochen:
Geben Sie nun die Kartoffeln, Zucchini, Tomaten, grünen Bohnen, das Bohnenkraut und das Lorbeerblatt in den Topf. Gießen Sie den Gemüsefond darüber, sodass alles gut bedeckt ist. Kochen Sie den Eintopf bei mittlerer Hitze mit Deckel für etwa 20 Minuten.

Schritt 5 – Verfeinern:
Nehmen Sie das Lorbeerblatt heraus. Geben Sie das angebratene vegane Lamm wieder dazu und lassen Sie den Eintopf nochmals 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen. Schmecken Sie alles mit Salz und Pfeffer ab.

Schritt 6 – Servieren:
Verteilen Sie den heißen Eintopf auf vier tiefe Teller. Streuen Sie frische, gehackte Petersilie oder Basilikum darüber.

Drei Tipps aus der gehobenen Gastronomie:

Gemüse einzeln vorgaren: Kochen Sie empfindliches Gemüse wie Zucchini separat und geben Sie es erst am Ende hinzu – so bleibt es bissfest.

Fond verfeinern: Ersetzen Sie einen Teil des Gemüsefonds durch klaren Traubensaft – das bringt natürliche Süße und Tiefe.

Kräuteröl als Topping: Träufeln Sie kurz vor dem Servieren ein wenig selbst gemachtes Kräuteröl (z. B. Basilikumöl) über den Eintopf – für ein optisches und geschmackliches Highlight.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ca. 480 Kilokalorien
Kohlenhydrate: 36 Gramm
Eiweiß: 23 Gramm
Fett: 24 Gramm
Ballaststoffe: 9 Gramm
Broteinheiten (BE): 3,0
Gesättigte Fettsäuren: 2,4 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: 14,2 Gramm

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Backofen: nicht erforderlich
Kartoffeltyp: festkochend

Übrigens:
Natürlich ist dieses Gericht normalerweise nicht vegan. Wir wollten es aber veganisieren und den Geschmack trotzdem erhalten. Dieses Rezept wurde von einem Mitglied der Partei Menschen, Umwelt, Tiere (Tierschutzpartei.de) veganisiert. Wir empfehlen: https://www.tierschutzpartei.de/ und https://cutt.ly/Tierschutzaktivist!
Wir danken nach einem schönen Sommer den ehrenamtlichen Heldinnen und Helden der DLRG für ihre Wachsamkeit, und bedenken sie gerne mit einer Spende unter: https://spenden.dlrg.de/ (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Fleischgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast