Menge: 250 Milliliter
500 Gramm unreife grüne Trauben
250 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Zucker (optional, je nach gewünschter Süße)
1 Prise Salz
Außerdem:
ein Glasgefäß mit luftdichtem Verschluss
eventuell ein Mulltuch
Trauben vorbereiten:
Geben Sie die Trauben in ein grobes Sieb, spülen Sie sie gründlich mit kaltem Wasser ab und lassen Sie die Trauben gut abtropfen. Währenddessen entfernen Sie die Stiele und schneiden die Trauben mit einem Gemüsemesser in Hälften.
Trauben kochen:
Dann geben Sie die geschnittenen Trauben in einen Kochtopf und fügen das Wasser hinzu. Danach bringen Sie den Topfinhalt bei mittlerer Hitze zum Kochen und reduzieren anschließend die Hitze. Nun lassen Sie die Trauben ca. 15 - 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie weich sind und ihre Farbe verlieren.
Abseihen:
Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und gießen die gekochten Trauben durch ein feines Sieb oder ein Mulltuch (das nennt sich abseihen, um den Saft aus einer Mischung herausziehen (extrahieren). Dabei drücken Sie die Traubenreste gut mit einem Kochlöffel oder Esslöffel aus, um so viel Saft wie möglich zu gewinnen.
Zucker und Salz hinzufügen:
Je nach Geschmack können Sie jetzt etwas Zucker und eine Prise Salz hinzufügen und die beiden Zutaten mit dem Saft vermischen, bis sich der Zucker und das Salz komplett aufgelöst haben (wir nutzen dafür einen Schneebesen). Dies hilft, die Säure des Verjus auszugleichen und ihm eine angenehme Süße zu verleihen.
Abkühlen lassen:
Dann lassen Sie den gewonnenen Verjus - Saft gut abkühlen, bevor Sie ihn in eine saubere Flasche oder ein Glas mit Deckel füllen.
Lagern:
Zum Schluss bewahren Sie den Verjus - Essig verschlossen im Kühlschrank auf, um seine Frische und Qualität zu erhalten. Er kann übrigens einige Monate lang haltbar sein.
Unser Tipp:
Der selbstgemachte Verjus - Essig eignet sich hervorragend als Alternative zu Essig oder Zitronensaft in Salatdressings, Saucen und anderen Gerichten.
Bild: grüne Trauben
