Vegane Thüringer Klöße (vegan)

Kartoffelgerichte und Gemüsegerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Thüringer Klöße (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:36

Vegane Thüringer Klöße (vegan)

Menge: 2 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln, rohe, festkochend
1 Brötchen
etwas Tafelsalz
etwas vegane Margarine
1 Esslöffel Gemüsebrühe

Schälen Sie 500 Gramm der Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und reiben Sie die Kartoffeln kurz mit einem Geschirrtuch trocken. Dann reiben Sie die Kartoffeln auf einer Küchenreibe und pressen sie stark mit einem Leinentuch aus. Die restlichen 500 Gramm Kartoffeln kochen Sie bitte in einem Topf mit Salzwasser, gießen sie danach durch ein Sieb und pürieren die Kartoffeln. Das heiße Püree mischen Sie jetzt mit der rohen Kartoffelmasse und salzen die Masse ganz wenig. Die rohen Kartoffeln müssen sich möglichst vollständig mit dem Kartoffelbrei verbinden. Es entsteht der Teig, aus dem Sie die Klöße formen.

Nun rollen Sie aus dem Teig die Klöße und geben in deren Mitte jeweils einige angeröstete Brötchenstücke, die Sie vorher geschnitten und in zerlassener Margarine in einer Pfanne angeröstet haben. Vor jedem Kloßformen tauchen Sie bitte die Hände in kaltes Wasser (damit der Teig nicht an den Händen klebt).

Dann bringen Sie das Wasser mit 1 Esslöffel Gemüsebrühe (wegen dem Geschmack, original wäre Tafelsalz) zum Kochen und lassen die Klöße darin 20 Minuten garziehen (bei kleiner Hitze damit die Klöße nicht zerfallen). Die Klöße müssen möglichst frei im Wasser schwimmen können und dürfen sich nicht berühren. Gar sind die Klöße, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. zum Schluss nehmen Sie die Klöße mit einer Schaumkelle aus dem Wasser und servieren sie als Beilage zu jeder Art veganem Gericht.

Unser Tipp:
Falls von der Mahlzeit noch Klöße übrig sind, können Sie sie am nächsten Tag in Scheiben schneiden und in Margarine aufbraten. Aufgewärmt schmecken sie leider nicht.

Nährwerte pro Portion
kcal 410
Eiweiß 10,31 Gramm
Fett 5,49 Gramm
Kohlenhydrate 76,45 Gramm

Zurück zu „Kartoffelgerichte und Gemüsegerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast