Feijoada (Bohneneintopf aus Portugal, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Feijoada (Bohneneintopf aus Portugal, vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Jun 2023, 00:04

Feijoada (Bohneneintopf aus Portugal, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm weiße Bohnen
1 Esslöffel Bohnenkraut
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 kleine Packung vegane Soja - Würstchen, in Scheiben geschnitten
1 kleine Packung veganer Speckwürfel
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel getrockneter Thymian
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Dose gehackte Tomaten
1 - 2 Esslöffel mittelscharfen Senf
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Wasser oder Gemüsebrühe zum Köcheln

Außerdem:
etwas Brot als Beilage

Füllen Sie die weißen Bohnen in Schüssel, bedecken Sie sie mit kaltem Wasser und lassen Sie die Bohnen über Nacht einweichen.

Am nächsten Tag gießen Sie die eingeweichten Bohnen durch ein feines Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen die Bohnen gut abtropfen.

Dann füllen Sie die weißen Bohnen mit dem Bohnenkraut in einen Kochtopf mit reichlich Wasser oder Gemüsebrühe und bringen die Zutaten bei großer Hitze zum Kochen.

Zwischendurch ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach reduzieren Sie die Hitze des Kochtopf und lassen die Bohnen auf mittlerer Hitze köcheln, bis sie gar sind (das dauert ca. 30 - 40 Minuten).

Nebenbei erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Fett an, bis beide Zutaten glasig sind.

Anschließend fügen Sie die Sojawürstchen und den veganen Speck hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie für ca. 2 - 3 Minuten bei mittlerer Hitze an.

Dann geben Sie die angebratenen Soja - Würstchen und den Speck Inden Kochtopf mit den Bohnen geben und rühren den Topfinhalt mit dem Kochlöffel um.

Danach fügen Sie die gehackten Tomaten aus der Dose, die Lorbeerblätter, das Paprikapulver, den Kreuzkümmel, Thymian und den Senf hinzu, bevor Sie das Ganze gut umrühren.

Anschließend lassen Sie den Eintopf ca. 20 - 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und schmecken ihn danach mit Salz und buntem Pfeffer an.

Nun lassen Sie den Bohneneintopf nochmal 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und gießen eventuell noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzu, wenn der Eintopf zu dick ist.

Nach der Kochzeit ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, entfernen die Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle und verteilen den Eintopf mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller.

Zum Schluss servieren Sie den Feijoada Ihren Gästen mit ein paar Scheiben Brot als Beilage.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste