Tamal de Saboga (Sabogals Tamal, vegan)

Frühstück (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tamal de Saboga (Sabogals Tamal, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Jun 2023, 21:02

Tamal de Saboga (Sabogals Tamal, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Tassen Masa Harina (Maisgrieß)
2 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
1/2 Tasse Olivenöl oder Rapsöl
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 mittelgroße Möhren
1 mittelgroße Süßkartoffel
1/2 Tasse gefrorene grüne Erbsen
1/4 Tasse Oliven
4 - 6 Blätter Bananenblätter (von Kochbananen) oder Pergamentpapier

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben und mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Danach schälen Sie die Süßkartoffel, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und reiben die Süßkartoffeln kurz trocken, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser der Länge nach halbieren und auch in dünne Scheiben schneiden.

Nun legen Sie die Oliven auf ein Küchenbrett und schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch darin, bis beide Zutaten glasig sind.

Dann schieben Sie den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel an den Pfannenrand, geben das Paprikapulver, den Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer in die Mitte und braten die Gewürze kurz bei mittlerer Hitze an, bevor Sie alles gut vermischen.

Danach fügen Sie die Möhren und die Süßkartoffeln hinzu, rühren die Zutaten nochmal um und braten sie etwa 5 - 7 Minuten an, bis sie weich sind.

Jetzt geben Sie die grünen Erbsen und die Oliven hinzu, verrühren den Inhalt der Pfanne erneut und braten ihn weitere 2 Minuten.

Nebenbei geben Sie die Masa Harina in eine Schüssel und rühren mit einem Schneebesen die Gemüsebrühe ein, bis eine weiche Paste entsteht.

Anschließend geben Sie die Möhren- und Süßkartoffel - Mischung mit zwei Pfannenwändern zu der Masa Harina in die Schüssel und vermischen alles gut mit dem Kochlöffel.

Dann schneiden Sie die Bananenblätter oder das Pergamentpapier in rechteckige Stücke und legen sie mit der glatten Seite nach oben auf ein Küchenbrett.

Danach geben Sie einen Esslöffel der Masa - Harina - Mischung auf jedes Bananenblatt oder Pergamentpapier und formen das Ganze zu einem kleinen Paket.

Nun legen Sie die Tamals in einen Dampfgarer oder einen großen Kochtopf mit Dampfeinsatz und dämpfen sie für ca. 45 Minuten, bis die Tamals durchgegart sind.

Dann nehmen Sie die Tamals mit einer Schaumkelle aus dem Dampfgarer oder Kochtopf und entfernen vorsichtig die Bananenblätter oder Pergamentpapier.

Zum Schluss verteilen Sie die Tamals de Sabogal auf vorgewärmte flache Teller, garnieren sie nach eigenem Belieben mit frischen Kräutern oder Gewürzen und servieren das Gericht Ihren Gästen als Frühstücksspeise.

Zurück zu „Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast