Mandarinen Schnitten (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mandarinen Schnitten (vegan)

Beitragvon koch » Sa 22. Apr 2023, 15:57

Mandarinen Schnitten (vegan)

Menge: 1 Portion

200 Gramm Weizenmehl (Type 630)
50 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Paket Backpulver
1 Prise Salz
100 Milliliter Pflanzenmilch (zum Beispiel Hafermilch)
60 Milliliter Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Speiseöl)
etwas Saft und Abrieb von 1 Bio-Orange
1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 Gramm)
2 Esslöffel Aprikosenmarmelade

Außerdem:
etwas Puderzucker (Staubzucker, zum Bestäuben)
etwas Backpapier

Heize den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und lege Sie eine rechteckige Backform (ca. 20 x 30 Zentimeter) mit Backpapier aus.

Dann sieben Sie 200 Gramm Mehl, 100 Gramm Zucker, 1 Paket Vanillezucker, 1 Paket Backpulver und etwas Salz in eine Schüssel und mischen 50 Gramm gemahlene Mandeln mit einem harten Schneebesen unter.

Nebenbei spülen Sie eine Orange mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reißen dann die Schale mit einem Zestenreißer ab oder reiben sie mit einer Küchenreibe ab, bevor Sie die Orange mit einem großen Küchenmesser halbieren und den Saft durch ein feines Sieb in eine weitere Schüssel pressen.

Danach füllen Sie 100 Milliliter Pflanzenmilch, 60 Milliliter Speiseöl und den Orangenabrieb in eine die Schüssel mit dem Orangensaft und verrühren die Zutaten, bevor Sie sie zu der Mehlmischung geben und alles mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren.

Nun geben Sie den Teig in die Backform und streichen ihn mit einem Teigschaber glatt.

Anschließend gießen Sie 1 Dose Mandarinen durch das feine Sieb, lassen sie gut abtropfen und verteilen die Mandarinen auf dem Teig.

Danach backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 25 - 30 Minuten, bis der Teig schön goldbraun ist und sich der Rand von der Form löst.

In der Zwischenzeit füllen Sie 2 Esslöffel Aprikosenmarmelade in einen kleinen Kochtopf, erwärmen sie bei schwacher Hitze und rühren die Aprikosenmarmelade mit dem Schneebesen glatt.

Danach nehmen Sie den fertigen Kuchen aus dem Backofen und bestreichen ihn mit der erwärmten Marmelade.

Anschließend lassen Sie den Kuchen vollständig auf einem Gitter abkühlen, schneiden ihn dann mit dem großen Küchenmesser in Schnitten und und verteilen die Schnitten auf kleine Kuchen - Tellern, bevor Sie sie mit dem feinen Sieb mit Puderzucker bestäuben und Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast