Russischer Medovik (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Russischer Medovik (vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Apr 2023, 19:07

Russischer Medovik (vegan)
(Medovik ist ein Honigkuchen, der aus vielen dünnen Schichten aus Teig und süßer Creme besteht, wir haben dieses Gebäck veganisiert!)

Menge: 1 Portion

240 Gramm Weizenmehl (Type 630)
125 Gramm pflanzliche Butter oder vegane Margarine
55 Gramm Zucker
1/4 Tasse Ahornsirup
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
1 Paket Backpulver
1/2 Teelöffel Backnatron
1/4 Teelöffel Salz
1/4 Tasse Pflanzenmilch

Für die Füllung:
1 Dose Kokosmilch (400 Milliliter), gekühlt
30 Gramm Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt

Außerdem:
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze / Unterhitze) vor und legen Sie zwei 20 Zentimeter runde Kuchenformen mit Backpapier aus.

Dann sieben Sie 240 Gramm Schüssel Mehl, 55 Gramm Zucker, 1 Paket Backpulver, 1/2 Teelöffel Backnatron und 1/4 Teelöffel Salz Salz in eine große Schüssel.

Danach füllen Sie 1/4 Tasse pflanzliche Butter und 1/4 Tasse Ahornsirup in eine Pfanne und lassen die pflanzliche Butter sowie den Ahornsirup bei mittlerer Hitze schmelzen.

Nun geben Sie den geschmolzenen Ahornsirup und die pflanzliche Butter in die Mehlmischung und verarbeiten die Zutaten mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine zu einem Teig.

Anschließend fügen Sie 2 Esslöffel Apfelessig und 1/4 Tasse Pflanzenmilch hinzu und mixen die Zutaten weiter, bis ein schöner glatter Teig entsteht.

Danach teilen Sie den Teig in zwei Hälften und rollen ihn jede Hälfte mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus.

Dann legen Sie jeden Teig in eine die vorbereitete Kuchenformen und backen ihn im Ofen für 12 - 15 Minuten, bis der Teig goldbraun ist.

Anschließend nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen ihn auf einem Gitter gut abkühlen.

Nebenbei geben Sie für die Füllung 1 Dose gekühlte Kokosmilch in eine Schüssel und schlagen sie mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine steif.

Dann fügen Sie d30 Gramm Puderzucker und 1 Teelöffel Vanilleextrakt hinzu und schlagen die Zutaten weiter, bis eine cremige Füllung entsteht.

Danach legen Sie einen Kuchen auf eine Servierplatte und bestreichen ihn mit der Hälfte der Kokoscreme.

Anschließend legen Sie den zweiten Kuchen darauf und bestreichen ihn mit der restlichen Kokoscreme.

Zum Schluss stellen Sie den Medovik für mindestens 60 Minuten im Kühlschrank kalt, bevor Sie ihn Ihren Gästen auf kleinen Kuchen - Tellern servieren.

Anmerkung:
Mehr als 17,3 Millionen Ukrainer:innen mussten in Folge des Krieges entweder innerhalb ihres eigenen Landes fliehen oder haben Zuflucht in sicheren Nachbarländern gefunden. Die Angriffe und Verlustängste von Familienmitgliedern belasten insbesondere Kinder sehr stark. Die Wintermonate mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Zerstörungen von lebenswichtiger Infrastruktur wie Strom und Wasser lassen Millionen Kinder und Familien schutzlos und verängstigt zurück.

Wenn Ihnen unser veganisierter ukrainisches Backrezept gefällt / schmeckt, würden wir uns freuen, wenn Sie für unsere Nothilfe spenden, um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen!

SPENDENKONTO:
Save the Children Deutschland e.V.

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER

Stichwort: Spendenaufruf Nothilfe weltweit

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast