Russischer Möhrenkuchen (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Russischer Möhrenkuchen (vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Apr 2023, 18:52

Russischer Möhrenkuchen (vegan)

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
240 Gramm Weizenmehl (Type 630)
1 Paket Backpulver
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Ingwerpulver
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Tasse Apfelmus
1/2 Tasse Ahornsirup
1/2 Tasse Pflanzenmilch (zum Beispiel Sojamilch)
1/4 Tasse Sonnenblumenöl (oder anderes Speiseöl)
1 Teelöffel Vanilleextrakt
2 1/2 Möhren

Für das Frosting:
1/4 Tasse vegane Margarine oder vegane Butter
1/4 Tasse vegane Frischkäse-Alternative (siehe Tipp)
240 Gramm Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt

Außerdem:
1 Esslöffel vegane Margarine

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze / Unterhitze) vor und fetten Sie nebenbei eine Kuchenform mit 1 Esslöffel Margarine ein.

Dann sieben Sie 240 Gramm Mehl, 1 Paket Backpulver, 1 Teelöffel Natron, 1 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel Ingwerpulver und 1/2 Teelöffel Salz in eine große Schüssel.

Danach füllen Sie 1/2 Tasse Apfelmus, 1/2 Tasse Ahornsirup, 1/2 Tasse Pflanzenmilch, 1/2 Tasse Speiseöl und 1 Teelöffel Vanilleextrakt in eine andere Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen.

Anschließend befreien Sie die schälen Sie die Möhren, befreien sie von den grünen Stielansätzen, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Möhren auf einer Küchenreibe in die Schüssel mit dem Apfelmus, bevor Sie die Zutaten vermischen

Nun geben Sie die nassen Zutaten in die trockenen Zutaten und vermischen alles gut miteinander, bis ein glatter Teig entsteht.

Dann geben Sie den Teig in die vorbereitete Kuchenform und backen den Kuchen ca. 35 - 40 Minuten, bis der Kuchen schön goldbraun ist.

Danach nehmen Sie den Russischen Möhrenkuchen aus dem Ofen und lassen ihn vollständig auf einem Gitter abkühlen.

Währenddessen füllen Sie für das Frosting 1/4 Tasse vegane Margarine oder vegane Butter, 1/4 Tasse Frischkäse-Alternative (siehe Tipp), 240 Gramm Puderzucker und 1 Teelöffel Vanilleextrakt in eine Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine, bis eine glatte Creme entsteht.

Anschließend verteilen Sie das Frosting mit einem Teigschaber auf dem abgekühlten Kuchen und verstreichen es gleichmäßig.

Danach stellen Sie den Kuchen in den Kühlschrank und bewahren ihn auf, bis das Frosting fest geworden ist.

Zum Schluss schneiden Sie den Kuchen mit einem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke, verteilen ihn auf kleinen Kuchentellern und servieren den russischen Möhrenkuchen Ihren Gästen.

Unser Tipp:

Veganer Frischkäse 2 (vegan)

Menge: 6 Portionen

0,5 Liter ungesüßte Sojamilch (Natur)
Saft einer halben Zitrone (ersatzweise ein Schuss Apfelessig, siehe weiterer Tipps)
1 Prise Tafelsalz
Gewürze nach Geschmack (Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Chili, Pfeffer, Curry, Paprika, Oregano, Thymian usw.)
Alternativ Blüten (Ahorn, Löwenzahn, Gänseblümchen, Hundsveilchen, Kornblumen, Schlüsselblume)

Außerdem:
Mullwindel / Geschirrtuch
Sieb
Topf
Zitronenpresse
Kochlöffel oder Schneebesen

Lassen Sie die Sojamilch kurz aufkochen und geben Sie den Zitronensaft hinzu. Dabei müssen Sie so lange rühren, bis die Milch stockt. Sollte sich dieser Prozess nicht komplett vollziehen, müssen Sie alles noch einmal kurz aufkochen, umrühren und abkühlen lassen.

Nach etwa 15 Minuten sieben Sie die gestockte Masse mit Hilfe eines Geschirrtuchs oder einer Mullwindel ab. Wenn Ihnen dieser Vorgang zu lange dauert, können Sie das Tuch an den Enden zusammenlegen und auswringen. Die Gewürze geben Sie bitte nach Geschmack hinzu oder verwenden Blütenblätter.

Weitere Tipps:
Noch streichfähiger wird Ihr Frischkäse, wenn Sie etwas Speiseöl hinzugeben. Verwenden Sie bitte ein neutrales Speiseöl, wie zum Beispiel Maisöl.

Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast