Ukrainische Pampushky (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ukrainische Pampushky (vegan)

Beitragvon koch » So 16. Apr 2023, 20:25

Ukrainische Pampushky (vegan)
(Pampushky sind traditionelle ukrainische Hefeteigbällchen, die normalerweise mit Knoblauch und Petersilie aromatisiert und mit Schmand serviert werden, wir haben dieses Gebäck veganisiert!)

Menge: 1 Portion

480 Gramm Weizenmehl (Type 630)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse pflanzliche Milch, warm
1/4 Tasse Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Speiseöl)
155 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz
2 Knoblauchzehen
15 - 20 Gramm Petersilie
115 Gramm vegane Butter oder vegane Margarine, geschmolzen

Sieben Sie das Mehl und die Trockenhefe in eine große Schüssel.

Dann vermischen Sie in einer weiteren Schüssel 1 Tasse warme pflanzliche Milch, 1/4 Tasse pflanzliches Speiseöl, 155 Gramm Zucker und etwas Salz.

Danach geben Sie die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten und vermischen alles gut mit einem Schneebesen, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht.

Anschließend legen Sie den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und kneten ihn etwa 5 Minuten, bis der Teig glatt und elastisch ist.

Nun geben Sie den Teig in eine weitere Schüssel, decken ihn mit einem feuchten Geschirrtuch ab und lassen den Teig an einem warmen Ort für etwa 60 Minuten aufgehen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.

Den aufgegangenen Teig legen Sie nach der Ruhezeit erneut auf eine bemehlte Arbeitsfläche und formen ihn zu kleinen Bällchen.

Danach legen Sie die Bällchen auf ein Backblech und decken sie erneut mit dem Geschirrtuch ab, um den Teig weitere 15 Minuten aufgehen zu lassen.

Nebenbei ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand und drehen die Hände in die entgegengesetzte Richtung, um die Blättchen von den Stängeln zu trennen. Danach backen Sie die Petersilie mit dem großen Küchenmesser klein.

Jetzt vermischen Sie den Knoblauch und die gehackte Petersilie in einer der mit kaltem Wasser ausgespülten Schüsseln mit der geschmolzenen veganen Butter.

Anschließend backen Sie die Pampushky im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) für etwa 10 - 12 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Dann nehmen Sie die Pampushky aus dem Ofen und bestreichen sie sofort mit der Knoblauch-Petersilien-Butter, bevor Sie das Gebäck auf kleine Kuchen - Teller verteilen und Ihren Gästen servieren.

Anmerkung:
Mehr als 17,3 Millionen Ukrainer:innen mussten in Folge des Krieges entweder innerhalb ihres eigenen Landes fliehen oder haben Zuflucht in sicheren Nachbarländern gefunden. Die Angriffe und Verlustängsten von Familienmitgliedern belasten insbesondere Kinder sehr stark. Die Wintermonate mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Zerstörungen von lebenswichtiger Infrastruktur wie Strom und Wasser lassen Millionen Kinder und Familien schutzlos und verängstigt zurück.

Wenn Ihnen unser veganisiertes ukrainisches Backrezept gefällt / schmeckt, würden wir uns freuen, wenn Sie für unsere Nothilfe spenden, um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen!

SPENDENKONTO:

Save the Children Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92100205000003292912
BIC: BFSWDE33BER

Stichwort: Spendenaufruf Nothilfe weltweit

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast