Zitronenkuchen (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zitronenkuchen (vegan)

Beitragvon koch » So 16. Apr 2023, 17:55

Zitronenkuchen (vegan)

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
300 Gramm Weizenmehl (Type 630)
1 Paket Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Salz
200 Gramm Zucker
80 Milliliter Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Speiseöl)
240 Milliliter Pflanzenmilch (zum Beispiel Mandelmilch oder Hafermilch)
etwas Saft und Schale von 2 Zitronen (mit heißem Wasser abgespült!)

Für den Zitronenguss:
100 Gramm Puderzucker
etwas Saft von 1 Zitrone

Außerdem:
1 Esslöffel vegane Margarine (zum Einfetten)

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und fetten Sie nebenbei eine Kastenform mit der veganen Margarine ein.

Dann sieben Sie 300 Gramm Weizenmehl, 1 Paket Backpulver, 1/2 Teelöffel Natron und 1/4 Teelöffel Salz in eine Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Teigschaber.

Nebenbei spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie die Schale mit einer Küchenreibe oder einem Zestenreißer abreiben. Anschließend halbieren Sie die Zitrone mit einem großen Küchenmesser und pressen den Saft in die Schüssel.

Danach geben Sie 200 Gramm Zucker, 80 Milliliter Pflanzenöl, 240 Milliliter Pflanzenmilch, die Zitronenschale in die Schüssel und rühren die Zutaten mit dem Teigschaber gut um.

Nun rühren Sie die trockenen Zutaten nach und nach zu der nassen Mischung und verrühren die Zutaten gut mit dem Teigschaber, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entstanden ist.

Anschließend gießen Sie den Teig in die vorbereitete Kastenform und backen den Zitronenkuchen im Ofen für ca. 40 - 45 Minuten.

Dann nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen, lassen ihn auf einem Küchengitter abkühlen und stürzen ihn dann auf das Kuchengitter (siehe Tipp).

Danach sieben Sie für den Zitronenguss, den Puderzucker in eine weitere Schüssel und rühren langsam den Zitronensaft mit einem Esslöffel ein, bis Sie eine glatte, dickflüssige Glasur erhalten.

Anschließend geben Sie den Zitronenguss über den Zitronenkuchen und lassen Sie ihn trocknen, bevor Sie den Kuchen Ihren Gästen auf kleinen Kuchen - Tellern servieren.

Unser Tipp, Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste