Chipsi Mayai (vegan)

Frauen Fußball WM Kochbuch 2023

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chipsi Mayai (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 15:27

Gruppe C: Spanien, Costa Rica, Sambia, Japan

Sambia:

Chipsi Mayai (vegan)

Menge: 1 Portion

1 halbe Zwiebel, rote
1 halbe Paprikaschote, grüne
2 kleine Möhren
21 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
150 Milliliter Mineralwasser (medium)
5 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
etwas Salz
2 Esslöffel Sonnenblumenöl

Außerdem:
etwas Chilipulver, optional
etwas Tomatenketchup, optional
etwas Küchenpapier

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach halbieren Sie die Paprika, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Paprika gründlich mit kaltem Wasser aus, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden. Anschließend schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren einmal kurz mit kaltem Wasser ab (um Schalenreste zu entfernen), bevor Sie die Möhren auf einer Küchenreibe in eine Schüssel reiben. Außerdem schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden und zu „Pommes“ schneiden.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Sonnenblumenöl in einer Pfanne und frittieren die Kartoffeln darin, bis sie leicht braun sind. Außerdem füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Die „Chipsi“ (Kartoffeln) nehmen Sie anschließend mit einem Pfannenwender aus der Pfanne und lassen sie auf dem Küchenpapier gut abtropfen. Nebenbei erhitzen Sie wieder 2 Esslöffel Sonnenblumenöl in der Pfanne, verteilen darin die Chipsi, die gewürfelte Zwiebel und die Paprika sowie die geriebene Möhre und braten die Zutaten sehr kurz bei mittlerer Hitze an. Dann gießen Sie sofort den verfahrenen Ei-Ersatz darüber, sodass sich ein Omelett ergibt. Anschließend warten Sie bitte bis der Ei-Ersatz stockt und etwas braun wird und wenden ihn dann mit zwei Pfannenwender (oder mit einem Teller, weil es sonst kaputt gehen könnte). Zum Schluss schmecken Sie das Chipsi Mayai mit Meersalz ab und geben eventuell noch etwas Chilipulver, bevor Sie das Gericht auf vorgewärmten Tellern Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Mit etwas Tomatenketchup schmeckt Chipsi Mayai besonders gut.

Man kann auch einfach fertige Pommes nehmen, wenn die Zeit knapp ist (sie dürfen aber nicht zu knusprig werden). Schmeckt natürlich nicht so überragend wie die Selbstgemachten!

Zurück zu „Frauen Fußball WM Kochbuch 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste