Texanische Sojawürfel (vegan)

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Texanische Sojawürfel (vegan)

Beitragvon koch » Mi 18. Jan 2023, 00:15

Texanische Sojawürfel (vegan)

Menge: 4 Portionen

150 Gramm Sojawürfel
150 Milliliter Rapsöl
8 Esslöffel Tomaten-Chili-Soße (Texicana Salsa)
2 Esslöffel brauner Zucker
1 Esslöffel Rotweinessig
1 Teelöffel Sambal Oelek 8eventuell mehr)
etwas Tafelsalz

Für den Gurken-Mais-Salat:

1 Salatgurke
285 Gramm Mais (aus der Dose)
200 Gramm Frühlingszwiebeln
2 Limetten
- den Saft davon
- die Schale davon, abgerieben
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Prise Kreuzkümmel
1 Bund Koriander (gehackt)

etwas Zitronenmelisse
- ersatzweise:
1/2 Bund Petersilie

Außerdem:
etwas Alufolie

Lassen Sie als Erstes die Sojawürfel in einer Schüssel für etwa 10 - 12 Minuten in gekochtem Wasser einweichen.

Danach gießen Sie die Sojawürfel durch ein grobes Sieb und drücken sie gut aus, um den Sojageschmack rauszubekommen.

Anschließend verrühren Sie für die Marinade das Rapsöl,in einer Schüssel mit der Würzsoße oder dem Ketchup, dem braunen Zucker, etwas Essig und Sambal Oelek.

Dann legen Sie die Sojawürfel in eine flache Auflaufform, verteilen die Soße (Marinade darauf und lassen die Sojawürfel mindestens 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen.

Nach der Ruhezeit nehmen Sie die Sojawürfel aus der Marinade und entfernen die Marinade mit einem Küchenpinsel. Dann tupfen Sie die Sojawürfel etwas trocken, salzen sie mit Kräutergewürz und legen die Sojawürfel auf ein mit Alufolie belegtes Backblech. Danach schieben Sie die Sojawürfel in der Auflaufform bei 200 Grad Celsius auf der mittleren Schiene in den Backofen und backen sie etwa 30 Minuten.

Nebenbei entfernen Sie für den Salat die Enden der Gurke, schälen sie und halbieren die Gurke mit einem großen Küchenmesser längs, bevor Sie die Gurke mit einem Esslöffel entkernen. Anschließend schneiden Sie die Gurke in feine Würfel. Außerdem kippen Sie den Mais in ein feines Sieb, spülen ihn kurz mit kaltem Wasser ab und lassen den Mais danach im Spülbecken gut abtropfen. Danach spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Frühlingszwiebeln anschließend mit dem großen Küchenmesser in Ringe. Jetzt geben Sie alle Salatzutaten in eine Schüssel, schmecken sie mit den Gewürzen ab und mischen den Salat mit den Händen gut durch.

Danach spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blätter von den Stängeln (dafür nehmen Sie bitte die Blättchen in die eine, die Stängel in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung). Anschließend hacken Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein.

Nun nehmen Sie die Sojawürfel aus dem Backofen, geben sie mit einer Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller und servieren die texanischen Sojawürfel Ihren Gästen mit dem Gurken-Mais-Salat. Nach eigenem Wunsch können Sie die Teller noch mit Koriander oder gehackter Petersilie dekorieren.

Unser Tipp:
Wir servieren unsere texanische Sojawürfel immer mit einem frischem Weißbrot und verschiedene Dips (aus dem Glas).

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast