Tandoori-Hähnchen Art, Tandoori Murg (vegan)

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tandoori-Hähnchen Art, Tandoori Murg (vegan)

Beitragvon koch » Mi 18. Jan 2023, 00:11

Tandoori-Hähnchen Art, Tandoori Murg (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Veganes Mühlen Filet Typ Hähnchen (von der Rügenwalder Mühle)
10 Esslöffel Obstessig (sie3he weitere Tipps)
etwas Jodsalz
1 Ingwer (4 Zentimeter)
3 Knoblauchzehen
500 Gramm Sojajoghurt
1/2 Teelöffel Chilipulver
2 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel Kreuzkuemmelpulver
1 Teelöffel Korianderpulver
1/2 Teelöffel Schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Teelöffel Kurkumapulver
1 Teelöffel Muskatnuss (frisch gerieben)
1/2 Teelöffel Rote Lebensmittelfarbe

Außerdem:
etwas Alufolie
etwas Frischhaltefolie

Schneiden Sie die Filets mit einem großen Küchenmesser in zwei Teile und schneiden Sie jedes Fleischersatzstück drei bis viermal etwa 1/2 Zentimeter tief ein, damit die Gewürze besser eindringen können. Dann legen Sie die Filets auf eine große, tiefe Platte, reiben sie gründlich mit etwas Essig ein und streuen etwas Jodsalz (es geht auch anderes Salz) darüber.

Danach schälen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und ziehen den Knoblauch ab und reiben den Ingwer auf der Gemüsereibe fein. Anschließend schneiden Sie den geschälten Knoblauch mit de großen Küchenmesser in feine Würfel. Nun füllen Sie den Soja-Joghurt in eine große Schüssel, geben alle Gewürze (Chilipulver, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Pfeffer, Kurkumapulver und Muskatnuss) und nach eigenem Belieben auch die Lebensmittelfarbe dazu und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen. Dann legen Sie die Filets in die Schüssel, decken die Schüssel mit der Frischhaltefolie ab und lassen die Filets etwa 6 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht zugedeckt im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor, belegen ein Backblech mit der Alufolie und legen die Hähnchenfilets darauf.

Anschließend garen Sie die Filets im Backofen (in der Mitte) in etwa 35 bis 40 Minuten. Zwischendurch bestreichen Sie die Filets bitte öfters mit ein paar Esslöffeln Marinade und schneiden nach etwa 30 Minuten ein Stück vom Fleischersatz ab um zu prüfen, ob es gut durchgegart ist.

Zum Schluss nehmen Sie die Filets aus dem Backofen und serviern das vegane Tandoori-Hähnchen Art Ihren Gästen auf flachen, vorgewärmten Tellern.

Unsere Tipps:
Als Beilage können Sie zum Beispiel ein Kartoffelgericht und Bohnen oder Erbsen mit Möhren servieren.

Info:
Die rote Lebensmittelfarbe gehört übrigens traditionell zum
Tandoori-Hähnchen. Natürlich können Sie sie auch weglassen.

Zubereitung:
ca. 20 Minuten (+ 6 - 24 Stunden Marinieren + 35 Minuten garen)

Weitere Tipps:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Teelöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast