Zimthörnchen (vegan)

Bei pflanzlichen Lebensmitteln gelten Haferflocken, Vollkornprodukte, Brokkoli, Avocado und Hülsenfrüchte als gute Quellen für Pantothensäure.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zimthörnchen (vegan)

Beitragvon koch » So 15. Jan 2023, 17:03

Zimthörnchen (vegan)

Menge: 12 Portionen

Teig
170 Gramm Dinkelmehl Type 630
60 Gramm Kokosmehl
70 Gramm Haferflocken gemahlen
1 Päckchen Backpulver (8 Gramm)
1 Prise Tafelsalz
80 Gramm Erythrit
150 Gramm Kokosjoghurt
75 Gramm Sonnenblumenöl
75 Gramm Mandeldrink ungesüßt

Füllung (reicht für die Hälfte der Hörnchen)
50 Gramm Erythrit
3 Teelöffel Zimt
2 Teelöffel Kakao
2 Esslöffel Haselnüsse gemahlen
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
4 Esslöffel Wasser

Außerdem
etwas Erythrit
etwas Zimt
etwas Backpapier
etwas Frischhaltefolie

Legen Sie ein Backblech mit dem Backpapier auslegen und heizen Sie den Backofen auf 190 Grad Celsius (Oberhitze/ Unterhitze) vor.

Dann füllen Sie für den Teig alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und vermischen sie mit einem Schneebesen. Danach geben Sie die restlichen Zutaten hinzu, verkneten sie mit den Knethaken des Handrührgeräts, decken die Schüssel mit der Folie ab und stellen den Teig kurz im Kühlschrank kalt.

Während der Teig im Kühlschrank ruht vermischen Sie alle Zutaten für die Füllung. Dabei fangen Sie bitte mit wenig Wasser an und geben dann mehr hinzu, bis eine streichfähige Konsistenz entsteht.

Nun nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank, kneten ihn nochmals mit den Händen kurz durch und rollen den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund aus. Danach bestreichen Sie die Hälfte des Teigs mit der Füllung, schneiden den Teig in 12 gleich große Pizzastücke und rollen jedes von der Länge zur Spitze auf.

Dann verteilen Sie die Zimt-Hörnchen auf dem Backblech und backen sie im heißen Ofen etwa 15-20 Minuten. Nach der Backzeit nehmen Sie die Hörnchen heraus, bestreichen sie dünn mit dem Mandeldrink und bestruen die Hörnchen anschließend mit etwas Zimt-Zucker.

Anschließend können Sie das Gebäck Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Pantothensäure (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast