Heiße Maronen (vegan)

Weihnachtsmarkt Kochbuch / Christkindlesmarkt Kochbuch

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Heiße Maronen (vegan)

Beitragvon koch » So 1. Jan 2023, 15:42

Heiße Maronen (vegan)

Menge: 4 Portionen

600 Gramm Maronen
etwas Kräutersalz

Zu Beginn spülen Sie die Maronen mit kaltem Wasser ab und legen sie für 20 - 30 Minuten in frisches kaltes Wasser. Dadurch lässt sich später übrigens die Schale leichter lösen. Danach ritzen Sie jede Marone mit 2 Schnitten ein: Dafür schneiden Sie einmal mit einem Gemüsemesser einen Ring komplett um den "Bauch" der Marone, anschließend schneiden Sie senkrecht zum ersten Schnitt auf der gewölbten Seite einen Querschnitt.

Nebenbei heizen Sie bitte den Backofen auf 250 Grad Celsius (Umluft) vor.

Dann füllen Sie die Maronen in einen Kochtopf und kochen sie 10 Minuten bei großer Hitze in kochendem Salzwasser. Dabei können Sie ruhig ordentlich Kräutersalz reingeben, das sorgt für eine besondere Würze. Wir nutzen hierfür übrigens einen Wasserkocher, der sich, nachdem das Wasser kocht, selbstständig ausschaltet. Die Maronen verbleiben nun die restliche Zeit im heißen Wasser, ohne dass wir den Wasserkocher wieder anschalten.

Nach 10 Minuten gießen Sie den Topfinhalt durch ein grobes Sieb und verteilen die Maronen direkt auf einem Backblech. Anschließend geben Sie das Backblech in den nun vorgeheizten Backofen (die Maronen dürfen jetzt noch ordentlich nass sein). Beim Backen besprühen Sie die Maronen bitte alle paar Minuten mit einer Sprühflasche (zum Beispiel eine, wie man sie für Pflanzen benutzt) mit Wasser (dies sorgt ebenfalls dafür, dass sich die Schale besser löst). Die Maronen lassen Sie etwa 15 - 20 Minuten im Backofen.

Nach der Backzeit nehmen Sie die Maronen aus dem Ofen, kippen sie vom Blech in eine Schüssel und decken die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch ab. Nach etwa 1 - 2 Minuten sind die Schalen soweit abgekühlt, dass Sie die Maronen mit der Hand öffnen und Sie können sie Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Haben Sie alles richtig gemacht, löst sich die Schale mit der Unterschale fast selbständig ab. Wir drücken hierzu die Schale am oberen und unteren Ende der Marone einmal zusammen. Durch den Ringschnitt bröselt die Schale danach schön einfach ab.

Hinweis:
Bei den genannten 250 Grad Celsius im Backofen werden die Maronen schön kross, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn Sie es lieber etwas weicher mögen, können Sie es natürlich auch mit 200 Grad Celsius versuchen. Dadurch lassen sich die Maronen allerdings eventuell nicht mehr optimal schälen.

Zurück zu „Weihnachtsmarkt / Christkindlesmarkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste