vegane norddeutsche Printen (vegan)

Weihnachtsmarkt Kochbuch / Christkindlesmarkt Kochbuch

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

vegane norddeutsche Printen (vegan)

Beitragvon koch » So 1. Jan 2023, 15:37

vegane norddeutsche Printen (vegan)

Menge: 60 Portionen

110 Milliliter Agavendicksaft
75 Gramm Zuckerrübensirup
150 Gramm braunen Zucker
23 Gramm Lebkuchengewürz
225 Gramm Margarine (vegan)
1 1/2 Teelöffel Zimt
3/4 Teelöffel Natron (1/2 Tablette oder etwa 5 Gramm)
1 Prise Hirschhornsalz
38 Gramm Ingwer, kandiert
563 Gramm weißes Mehl
75 Gramm Grümmelkandis
2 1/4 Teelöffel Orangen-Abrieb (von 1/2 heiß abgespülten Orange)
3 Esslöffel Haferdrink
450 Gramm Couvertüre, zartbitter
6 Teelöffel Kokosöl
150 Gramm Schokolade, weiß (vegane)

Außerdem:
1 Bienenwachstuch oder ein Stück Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Losen Sie die Pottasche in einem Kochtopf mit 100 Milliliter Wasser auf und lassen Sie sie mit dem Agavendicksaft, dem Rübensirup, dem braunen Zucker, dem Lebkuchengewürz und etwas Zimt bei mittlerer Hitze aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Dabei rühren Sie die Zutaten bitte mehrfach mit einem Schneebesen um. Dann füllen Sie den Topfinhalt in eine Rührschüssel, schneiden die kalte Margarine mit einem großen Küchenmesser in Würfel und rühren die Margarine nach und nach mit einem Kochlöffel unter die Sirupmasse. Anschließend rühren Sie das Natron und das Hirschhornsalz unter, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Mischung auf Zimmertemperatur abkühlen.

Während der Topfinhalt abkühlt hacken Sie den Ingwer mit dem großen Küchenmesser fein. Dann füllen Sie die abgekühlte Masse in eine Schüssel und kneten den Ingwer, das Mehl, den Kandis und die Orangenschale unter. Nun geben Sie den Teig auf ein Bienenwachstuch oder ein Stück Frischhaltefolie, wickeln ihn ein und stellen den Teig anschließend über Nacht im Kühlschrank kalt.

Am nächsten Tag jeizen Sie den Backofen auf 190 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) oder 170 Grad Celsius (Umluft) vor. Dann teilen Sie den Teig in 2 Portionen, kneten die beiden Portionen nochmal kurz durch und rollen sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 Millimeter dünn und rechteckig aus. Danach schneiden Sie die Teigplatte mit einem Teigrad in Rechtecke (etwa 7 x 4 Zentimeter) und setzen die Printen auf ein mit Backpapier belegtes Backbleche. Anschließend bestreichen Sie die Printen dünn mit dem Haferdrink und schieben die Bleche im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten. Jetzt backen Sie das Gebäck etwa 11–12 Minuten, nehmen die Printen danach aus dem Ofen und lassen sie auf den Blechen auf einem Kuchengitter abkühlen bevor Sie das Gebäck Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Pottasche ist in der Weihnachsbäckerei ein unersetzlicher Helfer und wird für viele klassische Rezepte benötigt. Vor allem bei Teigen, die nicht in die Höhe, sondern in die Breite gehen sollen, ist Pottasche die richtige Ergänzung. Wir kombinieren die Potasche immer mit etwas Hirschhornsalz und Natron und nutzen gerne die vegane Pottasche von Vitavegan (die derzeit etwa 6 - 7 Euro (20 Gramm) kostet.

Zurück zu „Weihnachtsmarkt / Christkindlesmarkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste