Libanon: Tomaten-Petersilien-Salat auf libanesische Art (vegan)

Kochrezepte für unsere Bundeswehr (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Libanon: Tomaten-Petersilien-Salat auf libanesische Art (vegan)

Beitragvon mpc » Sa 24. Dez 2022, 00:51

Libanon:

Tomaten-Petersilien-Salat auf libanesische Art (vegan)

Menge: 4 Portionen

1/2 Tasse Bulgur, instant, etwa 100 Gramm
1/2 Tasse Gemüsebrühe, zum Beispiel selbstgemachte (vegane)
1 kleine Schalotte
1/2 Bund Petersilie, frisch, etwa 125 - 200 Gramm
2 Esslöffel Leinöl, etwa 20 Gramm, oder Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico, dunkel
1 Esslöffel Zitronensaftkonzentrat
1 Teelöffel Kurkumapulver oder 2 Teelöffel
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
1/4 Teelöffel Thymian
1 Prise Himalayasalz
1 Prise braunen Zucker
5 Tropfen Tabasco, grün
3 Eiertomaten, reif

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Bringen Sie die Gemüsebrühe in einem Kochtopf zum Kochen, geben Sie danach den Bulgur dazu und rühren Sie den Topfinhalt mit einem Kochlöffel um. Anschließend stellen Sie die Kochstelle ab und lassen den Topfinhalt etwa 5 - 7 Minuten auf dem noch warmen Kochstelle. Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Zutaten abkühlen.

In der Zwischenzeit ziehen Sie bitte die Schalotte ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfeln, bevor Sie die Schalottenwürfel in eine Schüssel geben.

Nun spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden danach die harten Stängeln fein und die Blätter grob mit einem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser klein. Anschließend geben Sie die gehackte Petersilie zu den Schalotten und vermischen die beiden Zutaten.

Danach geben Sie das Leinöl (oder Olivenöl), den Balsamico, das Zitronensaftkonzentrat, etwas Himalayasalz, Pfeffer und braunen Zucker in die Schüssel und vermischen den Schaufelinhalt kräftig mit dem Gemüse und geben eventuell zusätzlich Thymian, Kurkuma und Tabasco dazu.

Anschließend spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Tomaten danach mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel, bevor Sie sie in der Schüssel mit dem Gemüse verrühren.

Nun geben Sie den abgekühlten Bulgur zum Gemüse, rühren die Zutaten mit einem Kochlöffel um leicht um und lassen den Salat etwa 10 - 60 Minuten mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank ziehen.

Zum Schluss servieren Sie den Salat bitte kalt Ihren Gästen in kleinen Dessertschalen oder auf kleinen Kuchentellern.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundeswehr (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste