Südsudan: Sudanesisches Bohnengericht (vegan)

Kochrezepte für unsere Bundeswehr (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Südsudan: Sudanesisches Bohnengericht (vegan)

Beitragvon mpc » Sa 24. Dez 2022, 00:47

Südsudan:

Sudanesisches Bohnengericht (vegan)

Menge: 1 Portion

1 Dose Bohnen (Saubohnen - Fava Beans)
1 Esslöffel Bohnenkraut
1 mittelgroße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 große Fleischtomate
5 Esslöffel Erdnussöl
1 Esslöffel Erdnussbutter, cremig
1 Teelöffel Gemüsebrühe (vegane)
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Messerspitze Chilipulver
1 Portion Veganer Käse Hüttenkäse Art (siehe Tipps)
1 Tasse Wasser

Geben Sie die Bohnen aus der Dose in ein grobes Sieb und spülen Sie sie gut mit kaltem Wasser ab, bevor Sie die Bohnen über einem Spülbecken gut abtropfen lassen. Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesse in Würfel. Anschließend spülen Sie die Tomate mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Tomate danach mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Erdnussöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze an. Sobald die Zwiebelwürfel leicht gebräunt sind, geben Sie den Knoblauch dazu. Danach geben Sie die klein geschnittene Tomate mit in den Kochtopf, verrühren die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel und lassen den Topfinhalt bei mittlerer Hitze etwas köcheln lassen, bis die Tomatenstücke weich sind.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, zerkleinern den Topfinhalt mit einem Pürierstab und rühren danach die Bohnen mit dem Bohnenkraut unter. Dann geben Sie noch eine Tasse Wasser und die restlichen Gewürze dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und lassen sie  etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel köcheln. Nach der Kochzeit nehmen Sie einen Teil der Bohnen mit einer Schöpfkelle aus dem Kochtopf, geben sie in eine Schüssel und pürieren die abgenommenen Bohnen mit dem Pürierstab. Danach rühren Sie die Erdnussbutter mit dem Kochlöffel in das Püree ein, bis die Bohnen angedickt sind. Anschließend rühren Sie das Bohnenpüree mit dem Kochlöffel in den Kochtopf ein, verteilen das Gericht mit einer Schöpfkelle auf vorgewärmten tiefen Tellern und übergießen es noch mit etwas Erdnussöl, bevor Sie das Bohnengericht mit dem zerdrücktem veganem Käse (siehe Tipps) und Kreuzkümmel bestreut servieren.

Unsere Tipps:
Wir servieren zu diesem Gericht immer ein bis zwei Stücke Fladenbrot, welches als "Besteck" dienen.


Veganer Käse Hüttenkäse Art

Menge: 1 Portion

350 Gramm Seidentofu
3 Esslöffel Cashewkerne mindestens 2 Stunden in Wasser eingeweicht
3 Esslöffel Mandelmilch ungesüßt
1 Teelöffel Apfelessig (siehe weiterer Tipp)
1 Teelöffel Würzhefeflocken
1/4 Teelöffel Tafelsalz
Frische Kräuter nach Wahl wie Dill, Petersilie, Schnittlauch

Zerbröseln Sie den Seidentofu mit den Fingern oder einer Gabel, bis die Klümpchen klein genug sind und stellen Sie dann alles beiseite.

Nun verarbeiten Sie mit einer Küchenmaschine die Cashewkerne, die Mandelmilch, den Apfelessig, die Hefeflocken und das Tafelsalz zu einer glatten Masse.

Diese Masse mischen Sie danach vorsichtig mit dem Tofu. Anschließend bestreuen Sie den veganen Käse mit frischen Kräutern nach eigener Wahl und servieren ihn mit Gemüse, Obst oder Brot.

Sie können den veganen Käse-Hüttenkäse-Art in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und müssen ihn innerhalb von 4 Tagen verbrauchen.

Weiterer Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundeswehr (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast