Bönningstedter Couscous-Salat (vegan)

Salate Schleswig-Holstein (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bönningstedter Couscous-Salat (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 18:37

Bönningstedter Couscous-Salat (vegan)

Menge: 2 Portionen

4 Esslöffel (gehäuft) Couscous (etwa 60 Gramm)
2 große Tomaten
1/2 Salatgurke (etwa 200 Gramm)
2 Schalotten oder 1 Zwiebel
1 Zitrone (unbehandelt, ungewachst)
1 Prise Tafelsalz
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
2 1/2 Stängel glatte Petersilie
2 1/2 Stängel Minze
2 große Kopfsalatblätter

Den Couscous bereiten Sie in einem Topf nach Packungsanweisung zu. Währenddessen spülen Sie die Tomaten ab, halbieren sie und entfernen die Stielansätze. Danach werden die Tomaten fein gewürfelt. Die Gurke können Sie eventuell schälen und dann schneiden Sie bitte die Enden ab. Danach wird die Gurke längs halbiert und in kleine Würfel geschnitten. Die Schalotten oder die Zwiebeln ziehen Sie ab und schneiden sie ebenfalls in sehr kleine Würfel. Dann geben Sie die Tomatenwürfel, die Gurkenwürfel und die Schalottenwürfel oder die Zwiebelwürfel in eine große Schüssel. Den gequollenen Couscous lockern Sie mit 2 Gabeln auf und geben ihn zu dem gewürfelten Gemüse in die Schüssel. Dann waschen Sie die Zitrone heiß ab und reiben etwa 1 Teelöffel Zitronenschale fein ab. Danach halbieren Sie die Zitrone und pressen den Saft aus. Den Zitronenabrieb und den Zitronensaft geben Sie anschließend zu dem Couscous, würzen die Zutaten mit Pfeffer und Tafelsalz und vermischen das Ganze gut.

Jetzt spülen Sie die Petersilie und die Minze ab und schütteln beides kurz trocken. Die Blätter zupfen Sie danach von den Stängeln und schneiden sie sehr klein. Geben Sie dann die Petersilie und die Minze unter den Couscous-Salat. Schmecken Sie anschließend den Salat nochmal mit Pfeffer und Tafelsalz ab und richten Sie den Salat dann auf abgespülten und trocken geschleuderten Kopfsalat an.

Unsere Tipps:
Statt Couscous können Sie auch Bulgur verwenden.
Den Couscous können Sie mit Wasser oder mit Gemüsebrühe zubereiten (letzteres schmeckt unserer Meinung würziger).

Zurück zu „Salate Schleswig-Holstein (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste